Clown Dimitri feiert in «Das Zelt»

Auf der Kreuzbleiche gastiert ab Donnerstag «Das Zelt». Darin haben Komiker, Kabarettisten und Musiker ihre Auftritte. Drei davon befinden sich auf Jubiläumstournee: Clown Dimitri, das Komikerduo Lapsus und der Volksmusiker Carlo Brunner.

Merken
Drucken
Teilen
Der Zeltaufbau auf der Kreuzbleiche schreitet schnell voran: Am Donnerstag beginnt die Show. (Bild: Christina Weder)

Der Zeltaufbau auf der Kreuzbleiche schreitet schnell voran: Am Donnerstag beginnt die Show. (Bild: Christina Weder)

Auf der Kreuzbleiche wird gerade «Das Zelt» aufgebaut. Bis am Donnerstag müssen die Aufbauarbeiten abgeschlossen sein. Dann beginnen die Vorstellungen. Wie jedes Jahr wird sowohl Comedy als auch Musik geboten.

Clown Dimitri wird 80

Dabei werden gleich mehrere Jubiläen begangen. Clown Dimitri, der im September seinen 80. Geburtstag feiert, präsentiert in seinem Jubiläumsprogramm Highlights aus 55 Jahren, in denen er im Scheinwerferlicht stand. Ohne grosse Worte, dafür mit umso mehr Mimik wird er ein weiteres Mal versuchen, das Publikum zu verzaubern.

Auch das Komikerduo Lapsus befindet sich mit «Das Zelt» auf Jubiläumstournee. Es blickt auf 20 gemeinsame Jahre zurück und verspricht eine «bombastische Show». Und schliesslich wird der Schweizer Volksmusiker Carlo Brunner dieses Jahr 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass geht er mit «Das Zelt» auf Konzerttournee und lädt laut Mitteilung zum Träumen, Tanzen und Feiern ein. Sein Auftritt am Sonntag, 5. Juli, bildet den Abschluss des diesjährigen Programms.

Neben den Jubilaren haben weitere bekannte Namen unter dem Zeltdach ihren Auftritt. Das Comedy-Ehepaar Duo Fischbach tritt mit seinem neusten Stück «Endspurt» und einer Mischung aus Satire und musikalischen Einlagen auf.

Weiter sind «I Quattro» angekündigt, vier Opernsänger, die klassische Musik mit Schweizer Volksliedern verbinden. Der Schweizer Bluesmusiker Philipp Fankhauser hat die Songs von seinem neuen Album «Home» im Gepäck. Stimmakrobat Martin O. tritt mit dem Programm «Cosmophon» auf und klingt, als hätte er einen Chor samt Orchester verschluckt.

Kochnationalmannschaft kocht

Auch Eigenproduktionen stehen auf dem Programm. «Rock Circus» ist eine Artistik-Show mit Rock-Hits. Beim neuen «Diner Spectacle» kocht die Schweizerische Kochnationalmannschaft. Und der «Comedy Club 15» bringt Parodisten und Kabarettisten zusammen auf die Bühne. Zudem wird am Sonntagmittag das Familienmusical «De Zauberlehrling» aufgeführt. (pd/cw)

www.daszelt.ch