Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Canisius Braun mit hauchdünnem Mehr gewählt

ST.GALLEN. Canisius Braun ist neuer Staatssekretär. Bei einem absoluten Mehr von 53 Stimmen wurde er mit nur gerade 55 Stimmen gewählt. Die SVP stellte sich wie angekündigt gegen die Wahl.
Sandra Schweizer
Canisius Braun ist neuer Staatssekretär und Leiter der Staatskanzlei. (Bild: Sam Thomas)

Canisius Braun ist neuer Staatssekretär und Leiter der Staatskanzlei. (Bild: Sam Thomas)

Die Kantonsregierung hatte Canisius Braun Anfang September als neuen Staatssekretär und Leiter der Staatskanzlei vorgeschlagen. Nun folgte das Parlament dem Vorschlag und wählte den 50-Jährigen ins Amt. Er wird sein Amt voraussichtlich am 1. Januar 2009 antreten.

Kompetent, aber nicht wählbar
Die SVP hatte selber Anspruch auf das Amt angemeldet und im Vorfeld der Wahl Canisius Braun zwar als "kompetent" bezeichnet, jedoch angekündigt, den Christlichdemokraten Braun nicht wählen zu wollen. Das hat die Partei nun wahrgemacht: Bei einem absoluten Mehr von 53 Stimmen wurde er mit nur gerade 55 Stimmen gewählt.

Amtsantritt Anfang 2009
Der St.Galler Canisius Braun ist gegenwärtig Geschäftsführer der Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit und geschäftsleitender Sekretär der Konferenz der Kantonsregierungen. Nach der Absolvierung des Lehrerseminars in Rorschach studierte Braun an der Universität Zürich Musikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Literaturkritik. Er schloss mit dem Lizenziat ab. Neben dem Studium war er journalistisch tätig.

Braun arbeitete in den 1980er- und 1990er-Jahren zuerst im Bau- und danach im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons St.Gallen. Dazwischen war er Teilhaber einer PR-Agentur in St.Gallen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.