Café im Dorfladen ist beliebt

Vor einem Monat hat der Häggenschwiler Dorfladen neu eröffnet. Neben einigen optischen Veränderungen sticht vor allem das Café neben dem Eingang ins Auge. Mit dem Neustart sind die Mitarbeiterinnen zufrieden. Der Erfolg hängt auch von der Dorfbevölkerung ab.

Ives Bruggmann
Drucken
Teilen
Im früheren Lagerraum befindet sich nun das «Kafi Dorfladä». (Bild: Ives Bruggmann)

Im früheren Lagerraum befindet sich nun das «Kafi Dorfladä». (Bild: Ives Bruggmann)

HÄGGENSCHWIL. Der «Dorfladä» in Häggenschwil kommt in einem neuen Gewand daher. Neben einer neuen Aussenbeschriftung hat die Dorfladä GmbH auch im Innern einiges umgekrempelt. Der Ladenraum ist im Vergleich zu vorher grösser, weil die Lagerräumlichkeiten reduziert wurden. Das Team um die beiden Betreiber Daniel Bosshardt und Lukas Angehrn hat die Regale im Laden so umplaziert, dass der Verkaufsraum grosszügiger wirkt.

Café statt Lager

Die grösste Veränderung stellt aber das neue «Kafi Dorfladä» dar. Wo vorher noch Stauraum war, gibt es jetzt die Möglichkeit, Kaffee zu trinken oder sich kurz hinzusetzen. «Der Vergleich zu vorher ist schon markant», sagt Verkäuferin Janine Polster. Von aussen blicke man nun nicht mehr auf einen Lagerraum, sondern auf ein gemütliches Café. «Vor allem auf die Gestaltung der Kaffeeecke haben wir bislang viele positive Reaktionen bekommen.» Im Café können sich die Kunden selbst bedienen. Bezahlt wird an der Kasse im Laden.

Mit dem ersten Monat ist Janine Polster zufrieden. «Bis jetzt ist es sehr gut gelaufen. Wobei wir auch eine solche Frequenz benötigen.»

Andere Trümpfe

Der Dorfladen sei darauf angewiesen, dass die Häggenschwiler hier einkaufen. «Wir versuchen deswegen, auf die Wünsche der Kunden einzugehen», sagt Polster. Auch die neugeschaffene regionale Ecke soll die örtliche Bevölkerung in den Laden locken. Denn eines ist klar: «Mit den Preisen der Discounter können wir nicht mithalten. Wir müssen woanders punkten», sagt die Verkäuferin. Die Zusammenarbeit mit Maxi habe sich bislang bewährt. «Wir haben eine grössere Auswahl an frischem Obst und Gemüse. Das schätzen die Kunden.»

Öffnungszeiten: Mo–Fr: 7–12.30 und 15–18.30, Sa: 7–12.30

Janine Polster Verkäuferin Dorfladen Häggenschwil

Janine Polster Verkäuferin Dorfladen Häggenschwil