Das Kleidergeschäft Mode Weber hat sein Angebot erweitert: Auf zusätzlichen 400 Quadratmetern Verkaufsfläche und einer «Brücke» werden neue Markenkleider angeboten.
Noch ist der Sommer nicht vorüber, doch mit einem Blick in die Regale des Kleidergeschäfts Mode Weber scheint der Herbst zum Greifen nah: Die Herbst-WinterKollektion der neu zugekauften Labels Carven, Flippa K, Iro, Marc by Marc Jacobs, The Kooples und Longchamp präsentieren sich auf zusätzlichen 400 Quadratmetern Verkaufsfläche, die am Dienstagabend in der Webersbleiche feierlich eingeweiht worden sind.
«Wir haben festgestellt, dass sich hochwertige, trendige Mode auch in St. Gallen gut verkaufen lässt», sagt Geschäftsführer Erich Weber. Seit dem Umzug im Jahr 2007 in die Webersbleiche habe Mode Weber mit der Aufnahme von Marken wie Akris und Burberry einen Imagewechsel lanciert. Nebst einfacher Alltagsmode sollten nun auch exquisitere Kleider an den Mann und die Frau gebracht werden. «Wir sind durch Mailand, Paris und London gereist und haben uns von den neusten Trends inspirieren lassen», sagt Weber. Das ausgewählte, neue Sortiment sei der mittleren Preiskategorie zuzuordnen. «Damit haben wir eine wichtige Lücke in unserem Angebot gefüllt.»
Besonders die französische Marke Iro, deren Begründer zwei ehemalige Rockmusiker sind, entspreche dem Geschmack junger, modebewusster Menschen. Der Name leitet sich, laut Erich Weber, vom englischen Wort «Hero» ab. «Weil die Franzosen bekanntlich das <H> nicht aussprechen können, wurde eben das <Iro> daraus.»
Dort, wo einst ein Schuhgeschäft war, findet sich nun also das neue Sortiment von Mode Weber. Auf einer zusätzlich errichteten «Passage» gelangt der Kunde auf die seit 2007 bestehende Ladenfläche. Diese Brücke vom Neuen zum Alten war nicht einfach zu realisieren, wie Erich Weber festhält. Eine Prozedur, die nebst den Verhandlungen mit der Bauverwaltung bis zur Errichtung mehr als zwei Monate in Anspruch genommen hat.
«Wir bedanken uns für die Toleranz unserer Nachbarn, die während dieser Zeit viel Lärm und Staub in Kauf nehmen mussten», sagte Weber in seiner Ansprache. 260 geladene Gäste hatten sich am Dienstagabend zur Eröffnungsfeier der neuen Verkaufsabteilung in der Webersbleiche eingefunden. Darunter vor allem treue Kunden, Bekannte und Angehörige der Familie Weber. Nachdem Häppchen und Apéro-Getränke serviert worden waren, präsentierten Models die neue Weber-Kollektion auf dem Laufsteg. «Da darf der Herbst ruhig kommen», merkte eine kauffreudige Stammkundin lächelnd an.