Brücke untersteht dem Referendum

Merken
Drucken
Teilen

Eggersriet Inzwischen ist die Finanzierung für die Brücke zwischen Grub SG und Grub AR geklärt. Ein Gutachten liegt bei der Gemeinderatskanzlei auf. Insgesamt kostet die Verbindung über den Mattenbach 460000 Franken. Die St. Galler Kantonalbank steuert anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums 100000 Franken bei. Für Eggersriet und Grub AR verbleiben je 180000 Franken.

In Grub AR stimmt das Volk über den Kredit ab, in Eggersriet untersteht er dem fakultativen Referendum. Die Frist dafür läuft noch bis zum 21. November. So lange liegt das Gutachten öffentlich auf. Darin werden gemäss Mitteilung die Kreditpositionen dargelegt, die geologischen Bedingungen erläutert und allgemeine Themen zur Hängebrücke behandelt. Der Eggersrieter Gemeinderat stellt sich hinter den Kredit. Das Projekt sei eine einmalige Chance, den Weg nachhaltig zu sanieren. (gk/mha)