Bewegen, aber sanft

Seit zehn Jahren führt Myriam Huber-Grieger die Gymnastikschule «Gym Schönbrunn» in Rorschach. Ihre Kurse richten sich an Frauen und Männer.

Lea Müller
Drucken
Myriam Huber-Grieger in ihrem Gymnastik-Studio Schönbrunn. (Bild: Lea Müller)

Myriam Huber-Grieger in ihrem Gymnastik-Studio Schönbrunn. (Bild: Lea Müller)

Rorschach. Die Kundinnen von Myriam Huber-Grieger machen zum Teil schon seit 30 Jahren Gymnastik – seit Margrit Mächler ihre damalige Gymnastikschule gegründet hat. Myriam Huber-Grieger war eine dieser Frauen. Vor zehn Jahren trat sie dann die Nachfolge von Margrit Mächler an und übernahm die Gymnastikschule an der Schönbrunnstrasse 6 in Rorschach.

Kurse bei Männern beliebt

«Wir bewegen den Körper gezielt bis in den kleinsten Winkel», beschreibt Myriam Huber-Grieger ihre Kurse. «Wir halten den Körper fit, aber die Bewegungen sind dabei sorgfältig und sanft.» Die diplomierte Gymnastiklehrerin baut verschiedene Elemente in eine Lektion ein: Warm-up, Jazz-Gymnastik, Gymnastik, Boden-Gymnastik und Entspannung.

Auch Techniken wie Pilates, Atemgymnastik, Spiraldynamik und Medaugymnastik spielen eine Rolle. «Ich bilde mich fortlaufend weiter», sagt Myriam Huber-Grieger. Als sie die Gymnastikschule Schönbrunn übernahm, führte sie einige Neuerungen ein: Sie renovierte das kleine, aber feine Studio an der Schönbrunnstrasse und kaufte mehr Geräte für ihre Lektionen. Ausserdem gründete sie einen Gymnastikkurs für Männer, der heute sehr beliebt ist. «Zurzeit ist der Kurs ausgebucht», sagt sie. Bei den Gymnastikkursen für Frauen gebe es jedoch noch freie Plätze.

Bilderausstellung im Studio

Nach zehn Jahren möchte Myriam Huber-Grieger den Auftritt nach aussen auffrischen: Die Schule erhält den verkürzten Namen «Gym Schönbrunn», ein neues Logo und eine neue Website www.gymschönbrunn.ch.

Morgen Samstag, von 10 bis 14 Uhr, feiert Myriam Huber-Grieger das zehnjährige Bestehen mit ihren Kundinnen und Kunden. Für diesen Anlass stellt die Künstlerin Tanja Sutter aus St. Gallen ihre Bilder im kleinen Gymnastikstudio aus.

Interessierte sind ebenfalls eingeladen, vorbeizuschauen.

Gym Schönbrunn, Schönbrunnstrasse 6, Telefon 071 855 38 32, E-Mail pmhuber@solnet.ch