Bescheiden, anständig, integer

Bescheidenheit, Anständigkeit und Integrität sind die drei Charaktereigenschaften, die ich in den vergangenen 25 Jahren an meinem Nachbarn Peter Jans kennen und schätzen gelernt habe.

Drucken
Teilen

Bescheidenheit, Anständigkeit und Integrität sind die drei Charaktereigenschaften, die ich in den vergangenen 25 Jahren an meinem Nachbarn Peter Jans kennen und schätzen gelernt habe. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen und geprägt vom katholischen Arbeitermilieu, entwickelte Peter Jans früh ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Als Primarlehrer lebte er seine soziale Ader zehn Jahre lang in verschiedenen Schulhäusern der Stadt St. Gallen und engagierte sich als Vertreter der SP im Stadtparlament.

Als Werkstudent brachte er danach das Kunststück fertig, gleichzeitig zu studieren, als Sekretär den VCS St. Gallen-Appenzell zu führen, im Gemeinde- und später auch im Kantonsrat zu politisieren und sich in zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben zu engagieren. Nach dem Jurastudium – notabene mit einer Auszeichnung für den besten juristischen Abschluss seines HSG-Jahrgangs – verwirklichte er seinen Traum als Anwalt der kleinen Leute. Seit 6 Jahren ist er vollamtlicher Kreisrichter, seit zwei Jahren Präsident des Kreisgerichts St. Gallen mit 45 Mitarbeitenden.

Anständig, wie er ist, würde es Peter Jans nie einfallen, andere schlecht zu machen. Auf der Gegenseite macht sein solider Leistungsausweis offenbar nervös, und so versucht man, ihm das Etikett als linksgrüner Verhinderer anzuhängen. Wer Peter Jans jedoch als Kantonsrat erlebt hat, weiss, dass er bereit war, im Interesse der Sache zielführende Kompromisse zu schliessen

Bescheiden, anständig, integer: Das sind die Eigenschaften, die Peter Jans auch für ein Exekutivamt befähigen. Und ich bin mir sicher: Auch als Stadtrat bliebe er der Mann aus dem Volk mit Augenmass, der sich in seinem Quartier und in der Kirche engagiert, offen auf die Mitmenschen zugeht und mit allen das Gespräch sucht.

Erich Gmünder

Guggerstrasse 14, 9012 St. Gallen