BEKLEIDUNG: Warum die Musikgesellschaft St. Georgen hier in Unterwäsche spielt

Für ihre neue Uniform braucht die Musikgesellschaft St. Georgen 70000 Franken. Ein Teil davon soll durch ein Crowdfunding zusammenkommen. Dafür spielen die Musiker sogar in Unterwäsche.
Luca Ghiselli
Voller Einsatz in Unterwäsche: So wirbt die Musikgesellschaft St. Georgen für ihre neuen Uniformen. (Bild: Screenshot Youtube/PD)

Voller Einsatz in Unterwäsche: So wirbt die Musikgesellschaft St. Georgen für ihre neuen Uniformen. (Bild: Screenshot Youtube/PD)

Leicht bekleidet stehen die Musikerinnen und Musiker der Musikgesellschaft St. Georgen auf dem Steg im Mannenweier. Sie spielen «You Can Leave Your Hat On» von Joe Cocker. Damit sie jungen Vereinsmitglieder bald nicht nur noch Hut tragen müssen, werben sie mit dem Kurzfilm für ein Crowdfunding. Denn die Uniformen der Musikgesellschaft sind bereits 20 Jahre alt – Neue müssen her. Dafür benötigt der Musikverein, der derzeit rund 50 Aktivmitglieder zählt, 70000 Franken. Ein Teil des Betrags soll nun über die Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch zusammenkommen. Rund eine Woche läuft die Aktion bereits, über 1000 Franken wurden gesammelt.


Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird die neue Bekleidung an einem grossen Fest vom 31. August bis 2. September 2018. Dann wird mit VIP-Apéro, Musikolympiade auf dem Schulhausplatz Hebel, Festakt im Adlersaal und Brunch die neue Ära eingeläutet. «Die Crowdfunding-Aktion ist sehr gut angelaufen», sagt Dominic Eugster, OK-Präsident des Fests, auf Anfrage. Man wolle verschiedene Wege gehen, um das nötige Geld zu sammeln. Mit dem Crowdfunding erreiche man auch Junge. Daran mangelt es der Musikgesellschaft ohnehin nicht. Sie konnte kürzlich viele Neuzugänge verzeichnen – vor allem junge Musikerinnen und Musiker sind dazugestossen. «Das hat aber auch dazu geführt, dass uns die Uniformen ausgingen.»

www.mg-st-georgen.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.