Bau von Barrieren ist im Jahr 2011 vorstellbar

Gegen Bahnschranken im Ruderbach an der Durchgangsstrasse Rheineck– St. Margrethen sowie eine leichte Verlegung des Rad- und Gehweges sind keine Einsprachen eingegangen.

Gert Bruderer
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Dieser Bahnübergang soll durch zwei Halbschranken für den motorisierten Verkehr und Schranken für den Rad- und Fussweg sicherer werden. (Bild: Archiv/René Schneider)

Dieser Bahnübergang soll durch zwei Halbschranken für den motorisierten Verkehr und Schranken für den Rad- und Fussweg sicherer werden. (Bild: Archiv/René Schneider)

St. Margrethen. Kleinere Unfälle habe es immer wieder gegeben, erinnert sich Bruno Nägele von der angrenzenden Racing-Garage . Einmal sei sogar ein Lastwagen ins «Walzenhauserbähnli» gefahren, als dieses die Strasse überquerte.

Für Sicherheit Land abgeben

Gegen das Vorhaben sind keine Einsprachen eingegangen. Dies bestätigt das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation auf Anfrage.

Nicht immer sind Anstösser eines Bahnübergangs einer Sanierung gegenüber positiv eingestellt wie in Ruderbach. Auch Bruno Nägele hat einen Nachteil. Nämlich den, dass er Land abgeben soll. Doch der Inhaber der Racing-Garage ist optimistisch. Das Projekt präsentiere sich überzeugend und habe sogar einen guten Nebeneffekt: Indem sein Grundstück durch einen Zaun abgetrennt werde, hätten künftig nicht mehr alle Hunde freien Zutritt. Heute, sagt Nägele, werde sein Wiesli regelmässig als «Hunde-WC» missbraucht.

Bau voraussichtlich 2011

Dass keine Einsprachen eingegangen sind, heisst, dass nun die Grundeigentümerverhandlungen möglich sind. Ein Bau im nächsten Jahr ist somit vorstellbar. Vorgesehen sind zwei Halbschranken für die Fahrbahnen und zwei Barrieren für den Rad- und Fussweg daneben. Der Rad- und Fussweg soll sicherer geführt werden, was mit einer leichten Verlegung des Weges verbunden ist. Die Bauzeit wird etwa drei Monate betragen.

Es wird mit Kosten von rund 400 000 Franken gerechnet; die Appenzeller Bahnen und der Kanton tragen die Kosten.