Barcelona gewinnt Lehrlingsturnier

Rheintal. Zum Fussball-Hallenturnier in Widnau reisten aus dem ganzen Kanton St. Gallen Lernende aus 17 Klassenteams des Berufsschulzentrums Rorschach-Rheintal an. In den letzten Jahren ging der Sieg meist an Teams aus gewerblichen Berufen vom Schulhaus in Rorschach.

Drucken
Teilen

Rheintal. Zum Fussball-Hallenturnier in Widnau reisten aus dem ganzen Kanton St. Gallen Lernende aus 17 Klassenteams des Berufsschulzentrums Rorschach-Rheintal an. In den letzten Jahren ging der Sieg meist an Teams aus gewerblichen Berufen vom Schulhaus in Rorschach. Nun brachte eine Mannschaft von jungen Kaufleuten den Titel erstmals an den Schulstandort Altstätten. Im Final setzten sich die feinen Techniker mit dem Namen Barcelona mit 3:1 gegen die Logistiker The Young Stars durch.

In den Finalrunden zeigten Spieler, die sonst in lokalen 2.- und 3.-Liga-Fussballteams von einer grossen Fussballkarriere träumen, ihr technisches Können. Daneben war für viele andere Spielerinnen und Spieler das gemeinsame Erlebnis wichtiger als der Erfolg. So sagte etwa die Kauffrau Luisa Durot, die selbst in einer Talentauswahl spielt: «Wir waren schon vor einem Jahr Letzte. Niederlagen spielen keine Rolle, wir sind wegen dem Spass hier.»

Der erstmals eingesetzte Futsal-Ball machte das Spiel ruhiger und weniger hektisch. Er deckte jedoch die technischen Limiten von ungeübten Kickern schonungslos auf.

Dies mussten auch die Oldies erfahren. Das Team der Lehrpersonen, die sonst meist um den Turniersieg mitspielten, waren für einmal der Kreativität und technischen Raffinesse ihrer Lernenden unterlegen. Den sportlichen und gemeinschaftlichen Geist des Turniers verkörpern auch Lernende wie Burim Pergjegjaj. Er stand als Goalie im Einsatz und leitete daneben als Schiedsrichter umstrittene Partien souverän. Pergjegjaj hat jahrelang als Schiedsrichter Meisterschafts-Partien gepfiffen. Dann zwang ein schwerer Autounfall den gelernten Gipser zu einer Umschulung. Nun lernt Burim Pergjegjaj Logistiker am BZR Rorschach-Rheintal. (pd)

Aktuelle Nachrichten