Akkordeonspiel, Sketche und Lacher

Das Akkordeonorchester Waldkirch-Häggenschwil veranstaltete vergangenen Sonntag seine alljährliche Unterhaltung. Die Gäste erlebten einen Nachmittag voller Musik und Sketche. Das gleiche Konzert findet diesen Sonntag in Waldkirch statt.

Oliver Schneider
Drucken
Teilen
Kleine und grosse Akkordeonspieler zeigten ihr Können. (Bild: Oliver Schneider)

Kleine und grosse Akkordeonspieler zeigten ihr Können. (Bild: Oliver Schneider)

Rund 250 Besucher fanden am sonnigen Sonntagnachmittag den Weg zur alljährlichen Unterhaltung des Akkordeonorchesters Waldkirch-Häggenschwil in der Mehrzweckhalle Rietwies in Häggenschwil. «Es ist schön, dass trotz des Wetters so viele Leute gekommen sind», freute sich Marlies Ledergerber, Präsidentin des Akkordeonorchesters. Die Besucher vernachlässigten die Natur aber aus gutem Grund: Drei Stunden gaben sämtliche Vereinsmitglieder des Orchesters ihre musikalischen Talente zum Besten. Zwischendurch trat die Theatergruppe mit Sketchen auf, die sowohl die kleinen als auch die älteren Zuschauer amüsierten.

Das Motto liess Freiraum

Der Unterhaltungsnachmittag fand unter dem Motto «Klassentreffen» statt. «Wir versuchen immer ein Thema zu wählen, das uns in unserer Musik nicht wirklich einschränkt», sagte Marlies Ledergerber. Die Titelwahl der Musikstücke konnte sich also unter diesem Motto wieder frei bewegen, wobei die Schauspieleinlagen die lustigen Seiten eines Klassentreffens zeigten. Vier Theaterspieler schlüpften bei jedem Sketch in eine andere Rolle und spielten ein Klassentreffen von der Organisation bis hin zum eigentlichen Wiedersehen durch.

Junge Akkordeonspieler

Unter einem Akkordeonspieler stellt man sich womöglich einen etwas älteren Herrn oder eine ältere Dame vor. Auf der Bühne zeigten aber sowohl die Diatoniker als auch die jungen Jengas und die Örgelikids, dass sie das Handzuginstrument im Griff hatten. Neben der Musik und den Sketchen lockten ein Dessertbuffet und eine Tombola.

Diesen Sonntag, 13. März, um 13.30 Uhr findet der gleiche Anlass in der Turnhalle Bünt in Waldkirch statt.