Adventskranz auch nach Wunsch

RORSCHACH. Es riecht nach Wald im Blumenausaal. Kerzen in allen Grössen und Farben, Kugeln, Engelchen und Geschenkbänder sind bereitgelegt. Mitglieder der Frauengemeinschaft fertigen im Zentrum St. Kolumban Adventskränze nach Wunsch und nach eigenen Ideen.

Drucken
Bild: Livia Büchler

Bild: Livia Büchler

Es riecht nach Wald im Blumenausaal. Kerzen in allen Grössen und Farben, Kugeln, Engelchen und Geschenkbänder sind bereitgelegt. Mitglieder der Frauengemeinschaft fertigen im Zentrum St. Kolumban Adventskränze nach Wunsch und nach eigenen Ideen. Der Erlös aus dem Verkauf wird «Ostschweizer helfen Ostschweizern» und anderen wohltätigen Organisationen in der Region gespendet.

Dieses jährliche Kranzen finde schon seit über 40 Jahren statt, erzählt eine Helferin, die seit den Anfängen dabei ist. 1998 hätten die Frauen des Katholischen Arbeiterbundes die Aktion gestartet. Damals sei anstelle des Stadthofgebäudes ein Schwesternhaus gestanden und die Schwestern hätten den KAB-Frauen gezeigt wie man steckt. Seit zehn führt die Frauengemeinschaft das Kranzen durch.

Noch bis am Donnerstag arbeiten die Frauen und zwei Männer mit Tannen- und weiteren Zweigen, die sie in Privatgärten schneiden durften. Der Verkauf endet um 16 Uhr. (liv)

Aktuelle Nachrichten