Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

ABTWIL: Bald ziehen die ersten Mieter ein

Das Wohn- und Geschäftshaus, das an Stelle der «Alten Chäsi» gebaut wird, ist nach monatelanger Verzögerung fast fertig. Es fehlt aber noch ein Mieter fürs Erdgeschoss.
Das Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Sonnenberg-/Hauptstrasse. (Bild: Sebastian Schneider)

Das Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Sonnenberg-/Hauptstrasse. (Bild: Sebastian Schneider)

Anfang April 2016 wurde die «Alte Chäsi» mitten im Dorfzentrum abgerissen. Über 150 Jahre lang hat sie den Ortskern optisch geprägt, künftig tut dies ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Im Juli 2017 hätten die zehn Wohnungen bezugsbereit sein sollen, nun aber deuten ein Bauzaun, ein WC-Häuschen und ein Bauwagen immer noch auf eine Baustelle hin. «Es gab Verzögerungen bei der Fertigstellung der Fassade», erklärt Rolf Prim, Architekt des Hauses. Bauherr Guido Widmer junior von der Abtwiler Gilufa Immobilien AG bestätigt, dass es zu einem mehrmonatigen Verzug gekommen ist wegen der Fassade. «Durch den Verzug konnten wir die Termine, die in den Mietverträgen festgelegt worden waren, nicht einhalten», sagt Widmer. Nun seien die Wohnungen aber bezugsbereit. Und er sei daran, mit neuen Mietern neue Verträge abzuschliessen. Wobei es derzeit noch freie Wohnungen gebe. Welches Geschäft in die Gewerberäume im Erdgeschoss einzieht, steht ebenfalls noch nicht fest. Erst wenn man weiss, wer unten einziehen will, werde man den Innenausbau fertigstellen, erklärt Architekt Prim.

Bei der Aussengestaltung des Hauses soll es rasch vorwärts gehen, sagt Widmer. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, werde der Bauzaun verschwinden. Womit dann alles bereit ist für den Einzug der neuen Mieter. (ses)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.