Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

350 Kilogramm Käse verputzt

Muolen Gleich 40 Schützen mehr als erwartet haben sich zum diesjährigen Raclette-Schiessen versammelt. «Zum Glück hatte es morgens keinen Nebel, so konnten wir rechtzeitig anfangen», sagt Peter Wittwer. Hätte es Nebel gehabt, wären die Zielscheiben in 300 Meter Entfernung nicht sichtbar gewesen.
Weil das Wetter mitspielte, konnten 840 Schützen ihre Schüsse abgeben. (Bild: Yvonne Aldrovandi-Schläpfer)

Weil das Wetter mitspielte, konnten 840 Schützen ihre Schüsse abgeben. (Bild: Yvonne Aldrovandi-Schläpfer)

Muolen Gleich 40 Schützen mehr als erwartet haben sich zum diesjährigen Raclette-Schiessen versammelt. «Zum Glück hatte es morgens keinen Nebel, so konnten wir rechtzeitig anfangen», sagt Peter Wittwer. Hätte es Nebel gehabt, wären die Zielscheiben in 300 Meter Entfernung nicht sichtbar gewesen. Bereits zum 13. Mal organisierten die Schützen Oberegg-Muolen ein Raclette-Schiessen. Von Freitag bis Sonntag kamen rund 840 Schützen zum Schiessen in die Schiessanlage Blasenberg.

Raclette essen von 10 bis 22 Uhr

Die Schützen seien zeitlich gestaffelt eingeladen worden. Da mehr als erwartet und manche zu früh gekommen sind, haben die Schützen laut Wittwer teilweise eine Stunde warten müssen. «Aber das nimmt ein Schütze in Kauf.» Gegen den Hunger gab es ein Raclette im «Adler»-Saal. Shuttlebusse brachten die Schützen von der einen Kilometer weit entfernten Schiessanlage zum «Adler». Rund 350 Kilogramm Käse und 200 Kilogramm Kartoffeln wurden in den drei Tagen vertilgt. Dabei haben die ersten Schützen mit dem Essen schon um 10 Uhr morgens angefangen, die letzten um 22 Uhr abends aufgehört. (ced)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.