Simon Ammann schmiedet Hochzeitspläne

UNTERWASSER. Seit zwei Jahren sind sie ein Paar: Der Toggenburger Skispringer Simon Ammann und die russische Studetin Jana. Jetzt wollen die beiden den Bund fürs Leben schliessen.

Maria Wyer/Andri Rostetter
Drucken
Teilen
Traute Zweisamkeit: Simon Ammann und Jana Ende 2007 in Engelberg. (Bild: Toto Marti)

Traute Zweisamkeit: Simon Ammann und Jana Ende 2007 in Engelberg. (Bild: Toto Marti)

Die Meldung verbreitete sich am Freitagmorgen wie ein Lauffeuer: Simon Ammann heiratet! Seit zwei Jahren ist er mit seiner russischen Freundin Jana zusammen. Jetzt will der Skispringer mit ihr den Bund fürs Leben schliessen.

Nur im engsten Kreis
Den Polterabend hat "Simi" bereits vor einigen Tagen mit seinen engsten Freunden gefeiert. Wann die Hochzeit stattfindet, war aber nicht zu erfahren: Der Doppel-Olympiasieger von 2002 weilt derzeit in Japan an einem Sommer-Grand-Prix. Auch seine Familie gibt nur spärlich Auskunft. "Nein, ich bin nicht mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt", sagte Mutter Margrit Ammann am Freitag auf Anfrage, der Termin sei noch nicht bekannt. Lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern: Laut gut unterrichteten Kreisen soll das Fest noch in diesem Jahr stattfinden - allerdings nur im engsten Familienkreis.

Überraschter Manager
"Simi" und Jana wollten offenbar schon vor den Sommerferien den Bund fürs Leben schliessen. Der volle Terminkalender machte dem Paar jedoch einen Strich durch die Rechnung. Aber es ist ihnen gelungen, die Pläne bis gestern geheim zu halten. Sogar Hubert Schiffmann, der Manager des Toggenburgers, zeigte sich überrascht: "Von einer Hochzeit weiss ich nichts."

Seit zwei Jahren zusammen
Der Toggenburger und die Russin wohnen seit Juni zusammen in Schindellegi. Kennengelernt haben sie sich anlässlich eines Trainingslagers im finnischen Kuopio. Dort hat Jana noch bis vor kurzem studiert. Die 22-Jährige spricht neben ihrer Muttersprache auch fliessend Englisch, Deutsch, Französisch und Finnisch - gute Voraussetzungen also, um sich im Toggenburg zurecht zu finden.



Aktuelle Nachrichten