Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Schau, ein Osterhase!

Übrigens…

Kaum sind die letzten Brösmeli der Weihnachtsguezli aus der Keksdose weggepickt, locken die Köstlichkeiten anlässlich der Fasnacht: Berliner, Fasnachtsküchlein, Zigerkrapfen und Schenkeli laden ein, uns vor der Fastenzeit noch einmal so richtig den Magen zu verderben und Reserven für die mageren Tage anzulegen. Zudem sind die Fasnachtstage für die Narren lang und oft feuchtfröhlich. Da lohnt es sich, ein paar Kalorien mehr als üblich zu tanken...

Nun macht ein dreister Eindringling dem Fasnachtsgebäck in den Regalen der Läden den Rang streitig und will uns Konsumenten verführen.Er zeigt sich in seiner weissen, dunklen oder Milchschokolade-Gestalt: Der Schoggi-Osterhase. Auch die Zuckereier hat er mit im Gepäck. Aber Ostern ist doch erst am 1. April. Kein Scherz, in 53 Tagen!

Haben wir vielleicht verlernt, die saisonal oder traditionell geprägten Leckerbissen zur gegebenen Zeit zu geniessen und somit als etwas Besonderes zu empfinden? Uns kommt allmählich das Gefühl für die Zeit abhanden, die Vorfreude, die wir von früher kannten, gibt es nicht mehr. Erdbeeren liegen ganzjährig in den Auslagen. So manch andere Lebensmittel vermögen wir weder geografisch noch jahreszeitlich einzuordnen. Die Manager der Lebensmittelketten kümmert dies wenig. Was da ist, wird in der Regel auch gekauft. Eine Marketingstrategie, die offensichtlich aufgeht.

Übrigens: Sollte uns in den Läden in den nächsten Tagen ein Schoggi-Samichlaus entgegenlachen, brauchen wir uns nicht wundern. Der frühe Vogel fängt den Wurm! (B. S.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.