Wundersame Adventszeit

Die Adventszeit wurde früher als Zeit der Besinnung interpretiert.

Drucken
Teilen
Ein paar stille Tage lassen uns auch wieder darüber nachdenken, warum wir Weihnachten eigentlich feiern. (Bild: Shutterstock)

Ein paar stille Tage lassen uns auch wieder darüber nachdenken, warum wir Weihnachten eigentlich feiern. (Bild: Shutterstock)

Die Adventszeit wurde früher als Zeit der Besinnung interpretiert. Gemeinsame Stunden im Kreise der Familie bei romantischer Musik, schimmerndem Kerzenlicht, frischem Duft von festlichem Grün, Bratäpfeln und heissem Tee – all dies hat sich, zumindest bei uns Älteren, tief in unser Bewusstsein eingeprägt.

Stille Tage geniessen

Heute erleben wir eine Fülle von Angeboten und Verlockungen rund um das beliebteste Familienfest des Jahres. Angebote, die es uns allen eigentlich recht schwer machen, nichts Weltbewegendes zu tun. Ein Buch zur Hand zu nehmen, in Ruhe sich mit den Kindern und lieben Freunden zu unterhalten, vielleicht einen Spaziergang durch den naheliegenden Wald, Kekse backen oder einfach einmal mit dem Hund spazieren gehen.

Mein Tip: Lassen Sie sich bitte nicht anstecken von der aufkommenden Hektik. Ein paar stillere Tage rund um die Heilige Nacht lassen uns auch wieder darüber nachdenken, warum wir Weihnachten eigentlich feiern.

Bei allen Problemen, die es gibt, den meisten von uns geht es eigentlich ziemlich gut, und Dankbarkeit ist wirklich angebracht. Mit schimmerndem Kerzenlicht, geheimnisvollen Farben, Beerenrot, Tannengrün entsteht in jeder Wohnung eine weihnachtliche Poesie, die es uns erleichtert, uns gleichsam zu entschleunigen. Glänzende Accessoires, Glimmer und Glitzer, Kerzenlicht verfehlen auch heute nicht ihre Wirkung. Möglicherweise stellt sich dann auch wieder ein wenig von jener Verzauberung ein, die uns als Kinder nach einem Tag voller Staunen glückselig in den Schlaf sinken liess. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen eine besinnliche Adventszeit.

Herbert Geringer steht jeden Freitag im ORF-Landesstudio Vorarlberg zwischen 8.10 Uhr und 9.10 Uhr unter Telefon 0043 5572 510 00 für Fragen rund um den Garten zur Verfügung.