WIDNAU: Photoclub hat viele Neumitglieder

Anlässlich der Hauptversammlung wurden die Sieger der Fotowettbewerbe geehrt. Der Photoclub bietet auch dieses Jahr Kurse für Interessierte an.

Merken
Drucken
Teilen
René Grossglauser, Paolo Pelusi, Robert Hangartner, Daniel Angehrn und Carmelo Cinconze (v. l.). (Bild: pd)

René Grossglauser, Paolo Pelusi, Robert Hangartner, Daniel Angehrn und Carmelo Cinconze (v. l.). (Bild: pd)

Am Donnerstag, 27. April, fand die 34. Hauptversammlung des Photoclubs Mittelrheintal(PCM) in Widnau statt. Als Präsident des Vereins führte Fredy Roth durch den Abend. Alle anstehenden Traktanden wurden behandelt.

Im vergangenen Vereinsjahr hatte wiederum eine Gruppe von fünf Vereinsmitgliedern am schweizweit bekannten Fotowettbewerb «Foto Münsingen» teilgenommen. Mit dem Thema «Energie» belegte diese Grup- pe den ausgezeichneten siebten Rang von total 57 Teilnehmern. Diese Rangierung zeigt, dass der Photoclub Mittelrheintal sich national zu behaupten vermag.Ende Mai/Anfang Juni 2016 führte der Club bereits zum 24. Mal einen Fotokurs für Erwachsene durch.

Dreitägiger Fotokurs für Interessierte

Dieser dreiteilige Kurs, bestehend aus einem Theorieabend, einem praktischen Teil in der Natur und einer abschliessenden Bewertung der Bilder, wird auch in diesem Jahr im Juni wieder angeboten werden. Über das Jahr verteilt standen noch verschiedene andere Aktivitäten auf dem Programm wie ein Ausflug mit dem Rheinbähnle und ein Besuch im Museum Rhein-Schauen. Im Rahmen einer internationalen Foto-Rallye fand ein Ausflug nach Hohenems statt. Im Januar war mit Roman Schmid ein externer Referent zu Gast, der von seiner Reise vom Amazonas zur Antarktis erzählte und mit seinen Fotos und den lebendigen Schilderungen begeisterte.

Zum Abschluss des Vereinsjahres durfte die Versammlung elf Personen als neue Clubmitglieder begrüssen. Damit zählt der Club neu 51 Aktivmitglieder, was nach dem letzten Jahr wiederum einem Höchststand entspricht. Natürlich sind neue Interessenten auch während des Jahres bei einem der monatlichen Treffen willkommen. Der Photoclub betreibt seit drei Jahren ein eigenes Fotostudio, das den Mitgliedern die Gelegenheit der Studio-Fotografie ermöglicht. Wie jedes Jahr wurden an der Hauptversammlung die Gewinner der Clubmeisterschaft 2016 gekürt. Alle Aktivmitglieder durften an vier Abenden je ein Foto zur Bewertung vorlegen. In der Gesamtwertung mit vier Fotos hat Robert Hangartner dieses Jahr den Wettbewerb gewonnen. Platz zwei belegte Paolo Pelusi, Platz drei Daniel Angehrn.

Erstmals Objekt-Wettbewerb durchgeführt

René Grossglauser wurde Sieger des erstmals durchgeführten Objektwettbewerbs mit dem Thema «Diepoldsauer Rheinbrücke». Carmelo Cinconze darf sich neu «Foto-Rallye-Meister 2016» nennen.

In den nächsten acht Wochen zeigt Paolo Pelusi seine Fotos im «Kafi-K» in Diepoldsau. Seine Schwarz-Weiss-Fotos zeugen von einer klaren Bildsprache.

Auch dieses Jahr bietet der Photoclub Mittelrheintal einen dreiteiligen Fotokurs an. Die- ses Kursangebot gibt Interes- sierten die Möglichkeit, sich die wichtigsten Grundkenntnisse der Fotografie anzueignen sowie wertvolle Hinweise und Tipps zu erhalten.

Kursdaten sind Donnerstag, 1. Juni, ab 19.30 Uhr (Theorieabend), Samstagvormittag, 3. Ju- ni, ab 9 Uhr (Praxisteil) und Donnerstag, 15. Juni, ab 19.30 Uhr (Auswertungsabend). Weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.pcm-" text="www.pcm-" class="more"%> online.ch . (pd)