Weinernte besser als erwartet

Salez. Der trockene Oktober hat entgegen den Erwartungen zu einer überraschend guten Qualität der St. Galler Weintrauben geführt. Die Menge der geernteten Trauben hingegen ist so gering wie seit Jahren nicht mehr. Die diesjährige Traubenqualität lässt eher fruchtbetonte Weissweine erwarten.

Drucken

Salez. Der trockene Oktober hat entgegen den Erwartungen zu einer überraschend guten Qualität der St. Galler Weintrauben geführt. Die Menge der geernteten Trauben hingegen ist so gering wie seit Jahren nicht mehr. Die diesjährige Traubenqualität lässt eher fruchtbetonte Weissweine erwarten. Die Rotweine dürften aromatisch und harmonisch werden. Die Weine werden nicht ganz so kräftig sein wie im vergangenen Jahr, weil der Alkoholgehalt etwas geringer ist. Die ersten Jungweindegustationen lassen allerdings ganz interessante Weine erwarten.

Die ersten Weissweine des Jahrgangs 2010 gelangen im Frühjahr auf den Markt. Die neuen Rotweine werden wohl ab dem Frühsommer verkauft werden. ostschweiz 31

Aktuelle Nachrichten