Vor der dreissigsten Saison

KOBELWALD. Die Kristallhöhle Kobelwald ist ab Ostersonntag wieder zugänglich. 20 Höhlenführer stehen bereit.

Rösli Zeller
Drucken
Teilen
Bereit für die neue Saison: Präsident Felix Kobler (stehend, links) und Höhlenwart Peter Büchel instruieren die Kristallhöhlen-Führer. (Bild: Rösli Zeller)

Bereit für die neue Saison: Präsident Felix Kobler (stehend, links) und Höhlenwart Peter Büchel instruieren die Kristallhöhlen-Führer. (Bild: Rösli Zeller)

Seit 1984 gehört die Kristallhöhle dem Verkehrsverein Kobelwald. Für Höhlenwart Peter Büchel und seine Gattin Andrea, Stellvertreterin, ist die am Ostersonntag beginnende Saison die achte. 20 Führer, die den Besucherinnen und Besuchern die Höhle zeigen werden, wurden dieser Tage instruiert.

Wie Verkehrsvereinspräsident Felix Kobler ausführte, ist das Interesse für diese Aufgabe ungebrochen gross. Nicht alle Interessierten können aufgenommen werden. Auf die neue Saison hin werden die Höhlenführer mit einheitlichen Jacken ausgerüstet.

Höhle und Führer bereit

Seit der letzten Saison hat man einige Unterhaltsarbeiten ausgeführt. So ist der Boden der Plattform erneuert worden. Der Beleuchtung in der Höhle wird man sich noch annehmen. Letztes Jahr waren auch wieder spezialisierte Höhlentaucher vor Ort. In mühseliger Kleinarbeit entfernten sie Schmutz, und auch dieses Jahr werden sie wieder in der Höhle tätig sein. Die Steineverwaltung obliegt neu Karin Ammann. Der Informationsflyer liegt neu nicht mehr nur in deutscher und englischer, sondern auch in französischer Sprache vor. Felix Kobler hielt Rück- und Ausblick und wies die Höhlenführer auf verschiedene Punkte hin, die besonders zu beachten ist. Eine kleine Gruppe befreite nach den Instruktionen noch die Wege vom Laub.

Saisonbeginn an Ostern

Zu besichtigen ist die Kristallhöhle von Ostersonntag bis 7. Juli, jeweils an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr, vom 8. Juli bis 8. August täglich von 12 bis 16.30 Uhr und vom 9. August bis 31. Oktober wieder an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Aktuelle Nachrichten