Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

TENNIS: Grosse Rackets, kleine Spieler

Der Tennisclub Diepoldsau veranstaltete am Samstag erstmals einen «Kids-Day»: Das war die Gelegenheit für die Kleinsten unter den Tenniscracks, zusammen mit den Grossen zu spielen und diese vielleicht sogar zu besiegen.
Gerhard Huber

Gerhard Huber

Was jedem Besucher beim Betreten der Tennisanlage Diepoldsau als Erstes auffiel, war die fröhliche und gelöste Stimmung. Helles Kinderlachen überall, zufrieden lächelnde Tennispapis und -mamis. Kuchen, Limonaden und Gelati bis zum Abwinken. Am Nachmittag wurde drei Stunden lang auf drei Plätzen im Freien und in der nebengelegenen Halle durchgespielt.

«Wir wurden vom Andrang völlig überrascht», sagte ein sehr zufriedener Marco Zahner, Vorstandsmitglied des TC Diepolds- au, «als wir diesen Kids-Day organisierten, rechneten wir mit etwa 15 Teilnehmerpaaren.

Kein Ergebnis und keine Ranglisten

Gemeldet haben sich 35 Teams.» Dabei durften die Kinder, die dieses Jahr bei den Junioren einmal in der Woche trainiert hatten, jeweils mit einem Elternteil, mit Onkel oder Tante oder sonst einem Erwachsenen als Partner teilnehmen. Wobei es weder Ergebnis- noch Ranglisten gab. Der Spass und die Freude am Spiel sollten im Vordergrund stehen. Bei Kindern und Erwachsenen.

Lustig und herzig anzusehen waren die Kleinsten, die nur etwa knapp so gross wie ihre Tennis- rackets waren. Jedes Kind erhielt am Ende des Turniers ein Geschenk. Und dazu gab es Spaghetti-Plausch und ein Grillerlebnis. «Diese Aktion ist ein Dankeschön an unsere Kids und an die Eltern», sagte Marco Zahner, «und soll natürlich auch den Tennissport in unserem Dorf wieder etwas bekannter machen und in Erinnerung bringen.» Und wie gefiel es den Kindern? «Cool», «Mega» und «Super» waren die Standardantwort der Kleinen ab fünf Jahren.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.