Sprinten, siegen und strahlen

In Heiden trafen sich gegen 500 sportbegeisterte Jugendliche, die in Einzelläufen sowie Pendel- und Rundbahnstafetten um Medaillen kämpften. Die Vorderländer gewannen 29 von 90 möglichen Medaillen, elf davon in Gold.

Mäx Hasler
Drucken
Start der Rundbahnstafette der Jahrgänge 1997 bis 2001.

Start der Rundbahnstafette der Jahrgänge 1997 bis 2001.

POLYSPORT. Zum dritten Mal führte der STV Oberegg in Partnerschaft mit der Jugendkommission des Appenzellischen Turnverbandes einen Jugianlass durch, der unter dem Motto «cool and clean» stand.

Mit diesem Anlass möchte der Appenzellische Turnverband ein Zeichen setzen und an die kantonale Suchtprävention einen Beitrag leisten. Durchgeführt wurde der Anlass in Heiden, weil in Oberegg keine geeignete Infrastruktur zur Verfügung steht. Die Stimmung auf der Sportanlage Wies in Heiden war gestern gewaltig. Nicht nur bei den entsprechenden Kategoriensiegern, auch bei den Siegerehrungen flippten die jungen Sportler fast aus. Besonders die Goldmedaillen wurden lautstark bejubelt. Stimmungshöhepunkt waren die Stafettenläufe. Besonders spannend war die Rundbahnstafette, wo jeweils vier Läufer Distanzen von 300, 200, 120 und 80 Meter laufen mussten. Eine faustdicke Überraschung gelang dabei den Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2007 der Jugi Oberegg 5. Sie waren über 2,5 Sekunden schneller als die gleichaltrigen Buben der Jugi Heiden 2.

Einzelsprintsieger aus dem Vorderland sind Stefan Zähner und Niklas Bernhard aus Heiden, Michelle Eugster und Luca Lätsch aus Wolfhalden sowie Lina Furrer, Lena Bischofberger, Ramon Lambacher und Alessio Pennino aus Oberegg. Stafettengold gab es zweimal für die Buben Jugi Heiden 2 und einmal für die Mädchen Jugi Oberegg 5.

Die Ranglisten sind zu finden unter www.app-tv.ch.

Eine tolle Stimmung herrschte an den Siegerehrungen.

Eine tolle Stimmung herrschte an den Siegerehrungen.

Stabwechsel der siegreichen Oberegger Mädchen. (Bilder: Mäx Hasler)

Stabwechsel der siegreichen Oberegger Mädchen. (Bilder: Mäx Hasler)

Aktuelle Nachrichten