Skiplausch im Furnis «ischt lässig»

RÜTHI. Der Turnverein Rüthi bot am Freitag, Samstag und Sonntag in der Mehrzweckhalle Bündt ein Unterhaltungsprogramm mit dem Motto «Im Schnee». Die vielseitigen, skifahrenden Talente waren gefordert.

Rösli Zeller
Drucken
Schnee-Engel: Die Getu-Riege kann erstaunlich viel. (Bild: unknown)

Schnee-Engel: Die Getu-Riege kann erstaunlich viel. (Bild: unknown)

Der Schnee und das Skifahren waren das Thema des bunten Programms des Rüthner Turnvereins. Auf den eigens dafür präparierten Pisten hatten nicht nur Akrobatik-Darbietungen Platz, sondern auch Showeinlagen und Tanzvorführungen.

Mit der Aufforderung «Ab auf die Piste!» eröffnete Präsident Manuel Geisser das tolle Programm. Eine Sketchgruppe umrahmte die turnerischen Darbietungen mit phantasievollen Showeinlagen. Die Regie für das gesamte Programm lag in den Händen von Jasmin Geisser.

Neues an der Rhystafette

Dass der Turnverein Rüthi (TVR) sich in guter Verfassung befindet, hielt Präsident Geisser in seinem Rück- und Ausblick fest. Der TVR habe erfolgreich den Kreisjugitag mit über 500 Teilnehmenden durchführen können. Topresultate erreichten die Frauen-, die Männer- sowie die Aktivriege am Eidgenössischen Turnfest in Biel. Rund 250 Turnerinnen und Turner prägen nicht nur den Verein, sondern sie prägten auf schönste Weise auch die Unterhaltung auf der Skipiste.

Wie Geisser mitteilte, gibt es kommendes Jahr am 17. Mai bei der Rhystafette eine grosse Neuerung. Zum ersten Mal werde auch eine Kids-Stafette angeboten.

Schwungvolle Tänze

Mit einer Sketcheinlage wurde das Turnprogramm eröffnet. Darauf nahmen die Muki-Turner als quirlige Pinguine die Bühne in Beschlag. «Happy Feet» lautete das Motto der Gruppe Dance Mix (Minis). Als Schneeflocken wirbelte das Kitu-Team auf Minitramps und Schlitten herum. Tosenden Applaus ernteten die LA Knaben 2 und 3 sowie die Mädchen 4 mit der kunstvollen Darbietung des Hand- und Fuss-Klatschens. Stärke und Fitness legte die Bautruppe Knaben 1 an den Tag. Einen Step-Tanz bot Dance Mix (Midis). Die Schnee-Engel (Getu) bewiesen grosses Können beim Bodenturnen. Die Aktivriege Mixed bot eine tolle Einlage aus einem Mix aus Akrobatik und Crazy-Gymnastik. Zu einer Schneeballschlacht fanden sich die Mädchen 1 ein. Einen der Höhepunkte bot die Showgruppe Dance Mix. Eine Zugabe wurde lautstark gefordert. Die Schneehasen Mädchen 3 demonstrierten eine kunstvolle Darbietung mit Seilspringen. Bei einer rasanten Schlittenfahrt zeigten die Mädchen 2 Ausdauer beim Steppen. Die Aktivriege Mixed bot genauso perfekte tänzerische Showeinlagen wie die Frauenriege, die als Schneepiraten grosses Können demonstrierte. Beide Aufführungen mussten wiederholt werden.

Das Publikum war hingerissen von den glanzvollen Einlagen. Die Skipiste Furnis bei Plona ist nun wieder frei für das Publikum.

Dance Mix: Après-Ski-Party. (Bild: unknown)

Dance Mix: Après-Ski-Party. (Bild: unknown)

Knaben und Mädchen überraschten mit einem Hand- and Feet-Clapping. (Bild: unknown)

Knaben und Mädchen überraschten mit einem Hand- and Feet-Clapping. (Bild: unknown)

Schneepiratinnen: Die Frauenriege beendete das tolle Programm. (Bilder: Rösli Zeller)

Schneepiratinnen: Die Frauenriege beendete das tolle Programm. (Bilder: Rösli Zeller)

Aktuelle Nachrichten