RHEINTAL: Hannes zauberte mit viel Wortwitz

Auch Zuschauer, die Hannes vo Wald zum ersten Mal live sahen, überraschte er mit direkter Ansprache und Hintergrundwissen zur Person. Wie konnte das sein?

Merken
Drucken
Teilen
Hannes vo Wald bezog die Gäste von Anfang an in seine Geschichten ein. (Bild: Ivana Ulsamer)

Hannes vo Wald bezog die Gäste von Anfang an in seine Geschichten ein. (Bild: Ivana Ulsamer)

Zum Abschluss ihres Jahresprogramms hatte Pro Cultura Rebstein letztes Wochenende zu einem schönen Abend mit Hannes vo Wald eingeladen.

Wen hat er alles schon vorher gekannt?

Haste nicht gesehen, der Zauberer kann die Sprache mit der Brille wechseln! Da waren die Schüler gleich hellwach. Wie kommt es, dass der Hannes alle beim Namen nannte, so viele Gäste konnte er doch namentlich nicht schon vorher gekannt haben?

Runen und Karten wurden vorhergesagt, Flüssigkeiten blieben im gedrehten Becher, Handschuhe wurden gross und blieben klein. Es steht fest: Hannes vo Wald ist wirklich ein Zauberer!

Hannes flog übers Burgwiesli

Er ist auch ein Feuriger, der Hannes vo Wald.

Zum Abschied startete er nicht wie kommune Hexen auf dem Hexenbesen, sondern mit seinem «Walking Helmet» zu einem Flug über dem Burgwiesli. Rebstein hat seinen Start gehört – wer wollte, hat ihn auch gesehen. Doch es gab nicht nur Zaubriges und Feuriges zu sehen. Hannes vo Wald überraschte mit Wortwitz, zog seine Gäste von Beginn an in seine Geschichten ein, Babette aus Urnäsch gab es wirklich, den Appenzeller Geheimnisschwur vielleicht.

Lokales fleissig einbezogen

Lokale Gegebenheiten wurden vom talentierten Zauberer einbezogen: Sonnenbräu, Jakob Rohner, die Burg und vor allem der geheimnisvolle zweite Burgkeller direkt nebenan, der schaurig-spannende Gedanken weckte. Auch der Mut einiger Gäste wurde auf die Probe gestellt.

Mit grünem Hexentrank im Bauch, lachenden Augen und vielen neuen Eindrücken erlebte das Publikum den Abend mittendrin und quasi auf der Bühne mit, ein jeder persönlich angesprochen vom Künstler, diesem hautnahen, gewieften, feurigen Zauberer. (iu)