Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

RHEINTAL: Elektroautos sind hoch im Kurs

Am 17. und 18. März fand zum 24. Mal die Autoshow Rheintal statt. In ungezwungener Atmosphäre verschaffte sich die Bevölkerung einen Überblick über die neusten Modelle der Autoindustrie.
Benjamin Schmid
Trotz der Konkurrenz aus Genf zieht die 24. Autoshow Rheintal die Bevölkerung in ihren Bann. (Bild: Benjamin Schmid)

Trotz der Konkurrenz aus Genf zieht die 24. Autoshow Rheintal die Bevölkerung in ihren Bann. (Bild: Benjamin Schmid)

Benjamin Schmid

Jeweils kurz vor Frühlingsbeginn präsentieren zehn Rheintaler Garagen ihre aktuellsten Modelle. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen, sich in zwangloser Umgebung aus erster Hand über Neuheiten, Technik und Motoren zu informieren, aber sich auch auszutauschen.

Gemäss Enrique Rubio, Betriebsleiter bei Amag Heerbrugg, besteht an diesem Wochenende keine Konkurrenz unter den Garagisten, sondern die Show wird miteinander auf die Beine gestellt. Vor allem für Interessenten bietet die Autoshow die einmalige Gelegenheit, die verschiedenen Modelle miteinander zu vergleichen und die Vor- und Nachteile zu bestimmen.

Selbstverständlich werden auch Verkaufsgespräche geführt, aber wie Louis Zünd, Inhaber der Zünd Mobil Center Widnau AG, berichtet, ist der Austausch mit den Kundinnen und Kunden in geselliger Atmosphäre genau­- so wichtig. Um diesem Fakt mehr Ausdruck zu verleihen, verwöhnten die Garagen die Gäste mit allerlei Leckereien. Von Süssspeisen über herzhafte Gerichte bis zu der obligatorischen Wurst war für jeden Geschmack etwas dabei.

Umweltschutz fährt mit

Obschon die Automobilindustrie in den letzten Jahren versuchte, umweltfreundlichere Modelle zu erstellen, so scheint sich dieser Trend dieses Jahr noch weiter zu verstärken. Bei sämtlichen Teilnehmern der Autoshow stehen Elektro-Autos in der vordersten Reihe. Einerseits wollen die Kunden umweltverträglichere Autos kaufen, andererseits sind sparsame Autos hilfreich für die Geldbörse, weiss Erwin Grenacher, Geschäftsleiter der Garage Heinrich Eggenberger AG. Queer durch alle Modelle finden sich Elektroautos, formschön, leistungsstark und ökologisch. Erich Fischer gehört zu jenen Kunden, die bereits mit einem E-Auto unterwegs sind: «Ich bin davon begeistert und kann es jedem weiterempfehlen.» Nebst den neuen Modellen boten die Ga­ragen ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen. Es wurden unzählige Runden auf Simulatoren gefahren, Wettbewerbe, Bastel- und Ballonattraktionen für die jüngeren Gäste veranstaltet und jede Menge Fachwissen ausgetauscht. Ob Hüpf- burg, Olivendegustation oder Probefahrt, dank der vielen Anreize, strömten auch dieses Jahr viele Personen an die 24. Rheintaler Autoshow.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.