René Knöpfel konnte sein 500. Objekt übergeben

MARBACH. Kobelt AG, die namhafte Ostschweizer Generalunternehmung für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Umbauten, konnte zu einem erstaunlichen Arbeitsjubiläum gratulieren. Mitte November war es so weit.

Drucken
Teilen

MARBACH. Kobelt AG, die namhafte Ostschweizer Generalunternehmung für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Umbauten, konnte zu einem erstaunlichen Arbeitsjubiläum gratulieren. Mitte November war es so weit. Bauleiter René Knöpfel durfte nach der Schlussabnahme des einzugsbereiten Kobelt-Hauses der Bauherrschaft in Pfyn bei Frauenfeld das 500. Objekt übergeben, bei dem er eine Bauherrschaft vom Spatenstich bis zum Hausbezug als Bauleiter begleitet hat.

Eine unglaubliche Anzahl Bauten, die sich nur leicht relativiert, wenn man bedenkt, dass René Knöpfel nach absolvierter Bauzeichnerlehre bei der Kobelt AG in Marbach ab 1973 immer mehr Bauten als Bauleiter übernehmen konnte. In Spitzenzeiten waren das 20 Objekte gleichzeitig pro Jahr. Die Bauherren werden durch ihn bis heute kompetent und freundlich durch den Bauprozess geführt. Waren vor 40 Jahren vor allem ein umfassendes Fachwissen und ein vorausschauender, guter Umgang mit allen am Bau Beteiligten gefragt, sind heute zusätzlich immer häufigere, kantonal abweichende, Vorschriften und Formalitäten zu berücksichtigen.

Bei einer kleinen Feier kamen viele spannende Geschichten aus seiner Tätigkeit zur Sprache. Wohnhaft in Goldach, startet er noch immer jeden Tag seine Baustellenrunde. Diese führte ihn in den ersten Jahren vor allem ins Rheintal. Das Einzugsgebiet wurde dann aber immer grösser – mit den weitest entfernten Häusern in den Kantonen Aargau, Schaffhausen, Schwyz und Glarus. Aktuell deckt Kobelthaus mit seinen Aktivitäten die ganze Nord- und Ostschweiz sowie grosse Teile der Zentral- und Westschweiz ab. Zum Hauptsitz in Marbach kamen Filialen in Baden-Dättwil AG und Corgémont BE dazu.

Schön war für René Knöpfel auch immer wieder, wenn er für begeisterte Bauherren ein weiteres Mal bauen durfte oder deren Kinder ihn als Bauleiter wünschten.

Fünfhundert ist keine abschliessende Zahl, bereits sind neue Projekte im Bau – herzliche Gratulation. (pd)

Kobelt AG, Kobelthaus Staatsstrasse 7, Marbach