Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

PREIS DER RHEINTALER WIRTSCHAFT: «Diese hübsche Frau heisst Rheina»

Arthur Philipp nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen. Er sagte, er hätte nie damit gerechnet – und gab der Skulptur gleich einen Namen.
Arthur Philipp (links) ist sichtlich gerührt, als er mit Jurypräsident Karl Stadler die hübsche Rheina betrachtet.

Arthur Philipp (links) ist sichtlich gerührt, als er mit Jurypräsident Karl Stadler die hübsche Rheina betrachtet.

Im Mittelpunkt stand eine Frau. Keine richtige Frau, sondern eine schlanke, elegante Skulptur in der Form einer Frau. Diese hatte es Arthur Philipp schon früher angetan. Im letzten Jahr sagte er Gestalter Jürg Jenny, er würde eine solche auch gerne einmal gewinnen, erträume sich dies aber nicht einmal.

Entsprechend gerührt war der 79-Jährige auf der Bühne. Er habe letzte Nacht fast nicht schlafen können, sagte der Inhaber der APM Technica AG. «Ich hätte nie damit gerechnet, diesen Preis einmal zu gewinnen. Das ist eine riesige Auszeichnung», sagte Philipp, der ein Jahr vor der Pensionierung den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hatte.

Besonders dies beeindruckte Laudator Karl Stadler, der als Jurypräsident den Preis übergab. Arthur Philipp verdiene den Preis, weil er mit 19 Mitarbeitern den Mut gehabt habe, etwas Neues aufzubauen. Und die Qualität gehabt habe, die Firma mustergültig weiter zu entwickeln.

Nach der Lobrede enthüllte Karl Stadler die Frau, die auf dem Pültchen zwischen Laudator und Preisträger stand. Arthur Philipp sagte: «Bei mir haben alle Dinge einen Namen. Diese hübsche Frau heisst von nun an Rheina.» Dies, weil der Zürcher, der mit 48 Jahren bei Wild anfing, im Rheintal heimisch geworden ist. «Ich habe im Rheintal sehr rasch Freunde gefunden. Die Leute sind immer nett mit mir.»

Remo Zollinger

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.