PFERDESPORT: Salome Keller zuoberst auf dem Podest

Die 16-jährige Diepoldsauerin gewann an der Schweizer Meisterschaft in Wädenswil die Goldmedaille im Springreiten der Juniorinnen und Junioren (15 bis 18 Jahre). Dank diesem Erfolg qualifizierte sie sich für die EM vom August in der Slowakei.

Drucken
Teilen
Salome Keller und Qualitys Girl waren an der Schweizer Meisterschaft nicht zu stoppen. (Bild: pd)

Salome Keller und Qualitys Girl waren an der Schweizer Meisterschaft nicht zu stoppen. (Bild: pd)

In der ersten Wertungsprüfung mit Hürden von bis zu 135 cm Höhe sprang das Pferd Qualitys Girl mit Salome Keller im Sattel auf den zweiten Platz.

Der Start ins Finale folgte zwei Tage später mit zwei Umgängen der Kategorie N145, also über 1,45 Meter hohe Hürden. Mit einem weiteren Nullfehler-Ritt beendete Keller den ersten Umgang auf dem ersten Rang. Mit nur 1,2 Strafpunkten startete sie mit der besten Ausgangslage aller 14 verbliebenen Reiterinnen und Reiter zum finalen Durchgang.

Als Führende im Final Nervenstärke bewiesen

Auch dort blieb Keller dank ausgeprägter Nervenstärke auf ihrem Pferd Qualitys Girl ohne Fehler und innerhalb der vorgegebenen Zeit. Damit sicherte sie sich ihren ersten Schweizer Meistertitel mit einem respektablen Vorsprung von 6,61 Strafpunkten vor Matias Larocca (2.) und Alexandra Amar.

Dabei kann Salome Keller zwei weitere Jahre bei den Junioren starten, bevor sie zu den «Jungen Reitern» wechselt. Bereits in der tieferen Nachwuchskategorie, bei den «Children», hatte Keller zu den besten der Schweiz gehört, die Goldmedaille an Schweizer Meisterschaften hatte sie aber bisher nicht gewonnen.

Als Belohnung gibt’s die EM-Teilnahme obendrauf

Mit dem Sieg in Wädenswil hat sich Salome Keller für die Europameisterschaften in Samorin (Slowakei) qualifiziert, die vom 7. bis 12. August stattfinden. An internationalen Wettkämpfen (Nationenpreisen) hatte Keller bereits im Vorfeld der Schweizer Meisterschaft teilgenommen.

Einen Anteil am Erfolg gehört auch ihrem langjährigen Trainer Raphael Masson aus Speicherschwendi. (pd, ys)