Pfarrwahlkommission gewählt

ST.MARGRETHEN. Diskussionslos wurde an der Kirchgemeindeversammlung der Evangelisch- reformierten Kirchgemeinde St. Margrethen allen Anträgen zugestimmt.

Susi Miara
Drucken
Teilen
Nur gerade 57 Stimmbürger nahmen an der Kirchgemeindeversammlung teil. (Bild: Susi Miara)

Nur gerade 57 Stimmbürger nahmen an der Kirchgemeindeversammlung teil. (Bild: Susi Miara)

St. Margrethen. 1200 Kirchbürgerinnen und Kirchbürger leben in St. Margrethen. Gerade 57 nahmen an der Kirchgemeindeversammlung nach dem Sonntagsgottesdienst teil. Dementsprechend konnte Präsident Heinrich Gabathuler zügig durch die Versammlung führen.

Die Erläuterungen des Kassiers konnte jeder selber im Amtsbericht nachlesen, so dass der Präsident sowohl auf die Jahresrechnung als auch auf das Budget nicht mehr eingehen musste. Diskussionslos und ohne Gegenstimme wurden die Anträge der Geschäftsprüfungskommission angenommen. Nachdem im August 2012 Pfarrer Emil Teindel in Pension geht, wurde zur Bestellung eines Nachfolgers eine Pfarrwahlkommission eingesetzt. Die Versammlung schenkt Heinrich Gabathuler, Esther Grundlehner, Hermann Rüesch, Paul Gerosa, Rolf Hanselmann, Ursula Kuster und Renzo Tavarner das Vertrauen, einen würdigen Nachfolger zu finden. Wie Heinrich Gabathuler erklärte, hätten die ersten Rückmeldungen aus der Bevölkerung gezeigt, dass man eigentlich einen Pfarrer oder Pfarrerin sucht, der oder die gleich ist wie Emil Teindel – lustig, spritzig und mit einem guten Draht zu Jung und Alt. Ingrid Meier brachte zum Schluss drei Anliegen vor. Sie möchte, dass in der Kirche ein kleiner Raum geschaffen wird, wo sich Leute zum Nachdenken oder Trauern zurückziehen können. Ein ähnlicher Raum wäre auch im Einkaufszentrum Rheinpark erwünscht. Da der Rheinpark jetzt umgebaut wird, forderte sie die Stimmbürger auf, dieses Anliegen bei der Migros mit Nachdruck vorzubringen. Im Weiteren wünsche sie sich in der Kirche mehr Raum für alternative Gottesdienste, welchen man durch das Entfernen von drei Bankreihen schaffen könnte.

Aktuelle Nachrichten