Oertli Instrumente AG gewinnt Unternehmerpreis

Die Firma Oertli Instrumente AG ist gestern Abend in St. Gallen mit dem Unternehmerpreis Ostschweiz ausgezeichnet worden.

Gert Bruderer
Drucken
Teilen

berneck/st. gallen. Sechs Unternehmen waren in die Endrunde gelangt und kamen somit für den SVC (Swiss Venture Club) Unternehmerpreis Ostschweiz in Frage. Von diesen Firmen sind zwei im Rheintal tätig – neben Oertli ist dies die Oberrieter Neovac-Gruppe.

Die sechs Firmen, die in die Endrunde kamen, hatten sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Fast 150 Unternehmen aus den Kantonen Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Glarus, Graubünden, St. Gallen und Thurgau sowie dem Fürstentum Liechtenstein waren Anwärter auf den begehrten Preis.

Oertli weltweit führend

Die nun ausgezeichnete Firma Oertli Instrumente AG entwickelt, produziert und vertreibt erfolgreich Geräte und Instrumente für die Augenchirurgie. Die Marke Oertli und ihr Adler-Symbol geniessen hohes Ansehen in aller Welt.

Bereits seit 1965 entwickelt der weltweit führende Hersteller von Augenoperationsgeräten Instrumente für die Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie). Diese Pioniertat ermöglichte erstmals Netzhaut-Operationen.

Seither hat Oertli seine führende Stellung auf diesem Gebiet beibehalten und sie mit wegweisenden Ausrüstungen für die Katarakt- und Netzhautchirurgie gefestigt. In Berneck besitzt die Firma Oertli seit gut zwei Jahrzehnten ein elegantes Betriebsgebäude. Im letzten Jahr ist dieses erweitert worden, wobei sich architektonisch Traditionelles mit Neuem verband.

Neovac: Hervorragender Ruf

Die ebenfalls ins Final gekommene Neovac-Gruppe geniesst einen hervorragenden Ruf als Spezialistin für Gebäude- und Umwelttechnik. Die umfassende Angebotspalette reicht von Lösungen für den Tank- und Behälterschutz sowie den Anlagenbau über die Messung und Abrechnung von Wärme und Wasser bis hin zur Innensanierung von Trinkwasserleitungen.

«Rheintaler»-Abonnenten finden einen ausführlichen Bericht über die gestrige Preisverleihung auf der Seite: wirtschaft 28

Aktuelle Nachrichten