Nicht nur schwarz und weiss

Das Thema sei nicht nur schwarz und weiss, meinte Fredy Fässler. Die Sichtweise sei schnell eine andere, je nachdem, ob man eine Zahl wie die fast 40 000 Asylgesuche des letzten Jahres vor sich habe oder einen einzelnen Menschen. Ein schönes Beispiel sei Alt St.Johann.

Drucken
Teilen

Das Thema sei nicht nur schwarz und weiss, meinte Fredy Fässler. Die Sichtweise sei schnell eine andere, je nachdem, ob man eine Zahl wie die fast 40 000 Asylgesuche des letzten Jahres vor sich habe oder einen einzelnen Menschen. Ein schönes Beispiel sei Alt St.Johann. Die Bevölkerung habe die vorübergehend hier untergebrachten Asylsuchenden bald als Bereicherung erlebt und es geradezu bedauert, als die Anlage wieder geschlossen wurde. Überhaupt sei die Akzeptanz in den Gemeinden, wie er es erlebe, noch gut, sagte Fässler. Eine gewisse Verunsicherung bestehe zwar, doch der Mehrheit sei klar, dass die Gemeinschaft gefordert sei. (gb)

Aktuelle Nachrichten