Namen & Notizen

Mit drei Schwellen liess der Gemeinderat St. Margrethen die Strandbad-Strasse beruhigen. Au ihr fahren Schulklassen mit den Velos zum Bad, aber auch Campeure und Wanderer sind zu Fuss unterwegs.

Merken
Drucken
Teilen
Legende Text (Bild:)

Legende Text (Bild:)

Mit drei Schwellen liess der Gemeinderat St. Margrethen die Strandbad-Strasse beruhigen. Au ihr fahren Schulklassen mit den Velos zum Bad, aber auch Campeure und Wanderer sind zu Fuss unterwegs. Schnell gefahren wurde auf der Strandbad-Strasse von Einzelnen schon immer, aber jetzt handelte die Gemeinde, weil der Baustellen-Verkehr das Problem verschärfte. Die Lastwagen von der und zur Brücken-Baustelle der ÖBB seien oft viel zu schnell und stiebend auf der Strandbad-Strasse gefahren, sagt Gemeindepräsident Reto Friedauer. Seit der Montage der drei Schwellen werde deutlich langsamer gefahren. Die Strasse sei sicherer geworden.

Dass OMR-Schulleiter Benno Graf als Bildschirmschoner seines PC einen Aston Martin Sportwagen installiert hat, interpretierte der Schulrat so, dass der leidenschaftliche Velofahrer im Geheimen eine Liebe zu leistungsstarken Sportwagen hat. Wen wundert es da, dass der scheidende Schulleiter an seinem letzten Arbeitstag mit einem speziellen Abschiedsgeschenk überrascht wurde. Der frisch gebackene Pensionist staunte mit den Schülerinnen und Schüler um die Wette, als er für einmal im für ihn gemieteten Auto seiner geheimen Träume Platz nehmen durfte. Er genoss das ungetrübte Fahrvergnügen im klassischen Sportwagen in vollen Zügen und schwelgt nun in der Erinnerung an eine unvergessliche Abschiedsfahrt.

Wer Raiffeisen in Altstätten anrufen möchte, hat gute Chancen, mit der Farbpunkt Altstätten GmbH verbunden zu werden. Die für Altstätten üblichen Anfangsziffern 755 gelten nämlich für Raiffeisen nicht. Ein freundlicher Herr der Firma Farbpunkt sagt wie aus der Kanone geschossen: «fünfhundertfünfunfünfzig» am Anfang. Immer wieder rufen Leute bei ihm an, die eigentlich etwas von Raiffeisen wollen. Die richtige Nummer der Bank sieht übrigens auch ganz nach Bank aus: Der üblichen Vorwahl 071 folgen die Ziffern 555 1000. Erinnert doch irgendwie an einen runden Geldbetrag. Und wer einmal falsch gewählt hat, weiss nachher die korrekte Nummer wohl für immer.

Patriotisch mit einem weissen Kreuz auf rotem Grund, und das Ganze sogar als Halbrelief dreidimensional, empfängt der Nationalstrassenbau der Eidgenossenschaft seit ein paar Tagen die Einreisenden am Auer Zollkreisel. Das Schweizerkreuz (im Hintergrund die Pizzeria) ist genau auf die Grenze ausgerichtet. Der Rest der Kreiselgestaltung ist noch nicht ganz fertig, wird aber, nebst Steinen auf Hügeln, ein trockenes, blau eingefärbtes Bächli enthalten und ein hölzernes Brüggli darüber.

(gb, hk, sc)

Legende Text (Bild:)

Legende Text (Bild:)

Legende Text (Bild:)

Legende Text (Bild:)