MONTLINGEN
«Besser hätten wir es nicht haben können»: An der Montlinger Chilbi herrschte eine ausgelassene Stimmung

Für einmal fand die Montlinger Kilbi ohne Konkurrenzanlass statt – ein Zustand, der bleiben soll.

Benjamin Schmid
Drucken
Teilen
Nach der letztjährigen Absage der Kilbi freuten sich die Schausteller und die Kinder in diesem Jahr umso mehr.

Nach der letztjährigen Absage der Kilbi freuten sich die Schausteller und die Kinder in diesem Jahr umso mehr.

Bild: Benjamin Schmid

Lange haben sich die Organisatoren rund um Chilbichef Benjamin Lüchinger überlegt, ob und in welcher Form eine Durchführung der Chilbi möglich ist. Der Verkehrsverein Montlingen-Eichenwies entschied zusammen mit den beteiligten Vereinen, dass nicht nur der Jahrmarkt vom Sonntag, sondern auch das beliebte «Beizen-Dorffest» vom Samstagabend stattfinden soll. Un­ter Einhaltung des Schutzkonzeptes wurden in den Zelten des Schützenvereins, des Fussballklubs Montlingen, der Musikgesellschaft Montlingen-Ei­chenwies und dem Restaurant Hirschen 1000 Sitzplätze angeboten.

«Es war die richtige Entscheidung», sagt Benjamin Lüchinger, «die Stimmung war ausgelassen und alle waren froh, endlich wieder etwas unternehmen und erleben zu können.» Trotz gewisser Einschränkungen sei es ein gelungener Abend gewesen. Das Engagement un­ter den freiwilligen Helfern war riesig – ebenso die Freude darüber bei den Einwohnerinnen und Einwohnern. «Die Mühen wurden belohnt», sagt der Chilbichef.

Keinen Platz für die Schifflischaukel

Der Chilbimarkt vom Sonntag konnte ohne Auflagen und bei idealen Bedingungen stattfinden. «Besser hätten wir es nicht haben können», sagt Benjamin Lüchinger, «kein Regen und doch nicht so warm, dass es alle in die Badi zieht.» Ausserdem sei er optimistisch, mit der Chilbi Rebstein eine Lösung zu finden, um zukünftige Terminkollisionen zu vermeiden.

Um mehr Platz zu schaffen, wurde auf die Schifflischaukel verzichtet. Dafür plane man für nächstes Jahr eine spezielle Attraktion.

Mehr Bilder auf rheintaler.ch unter Bilderstrecken.

Aktuelle Nachrichten