Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

MARBACH: Runder Geburtstag und zwei Neue

Der Männerchor Marbach hat noch vor der HV seinen runden Geburtstag gefeiert. 2018 steht aber auch sonst einiges auf dem Programm – auch für die beiden neuen Sänger.
Präsident Basil Rainolter (links) gratuliert dem Tenor Hanspeter Kobelt (rechts) zum Ehrenmitglied und begrüsst als neue Vereinsmitglieder Silas Benz (Mitte, links) und Walter Trochsler (Mitte, rechts). (Bild: pd)

Präsident Basil Rainolter (links) gratuliert dem Tenor Hanspeter Kobelt (rechts) zum Ehrenmitglied und begrüsst als neue Vereinsmitglieder Silas Benz (Mitte, links) und Walter Trochsler (Mitte, rechts). (Bild: pd)

Mit der Abendunterhaltung unter dem Titel «Einst & Heute» startete der Chor ins Jahr des 140. Geburtstags. Der nächste Anlass war die HV, zu der Leiter Helmut Schlattinger 18 Sänger begrüsste.

Präsident Basil Rainolter liess 2017 Revue passieren. In der ersten Jahreshälfte beanspruchte das Projekt mit dem Männerchor Rebstein mit gemeinsamen Proben die Sänger der Vereine. Die Auftritte an der Gewerbeausstellung Rebstein und die Teilnahme am Gesangsfest «Fiasta da cant Sursilvana» in Falera waren ein Erfolg. Besonders das Wochenende in Falera mit Auftritt in der Kirche und Fest im Dorfzentrum bleibt den Teilnehmern der Chöre in bester Erinnerung. An der Kilbi bewirtete der Chor die Gäste in der «Bäsabeiz». Im August traf man sich zum gemeinsamen Singen beim Vierchöretreffen in Rebstein. Am Gassenfest führte der Männerchor eine Hütte auf dem Dorfplatz, im Herbst besuchte er das «Geserhus» in Rebstein und den «Sonnengarten» in Altstätten. Mit dem Auftritt am 1. November in der katholischen Kirche in Marbach und dem «Chläusler» in der «Linde» schloss ein intensives Jahr.

Im Februar musste der Chor für immer von Ehrenmitglied Franz Bearth Abschied nehmen. Er war bis 2014 aktives Mitglied und hat sich seit dem Vereinseintritt 1963 zum Wohl des Chors eingesetzt.

Kassier Sepp Lais dankte den Gönnern, Spendern und Passivmitgliedern, die den Verein un­terstützen, sei es mit Beiträgen oder dem Besuch von Veranstaltungen. Dank der guten Geschäfte an der Kilbi und beim Gassenfest resultierte bei der Jahresrechnung nur ein geringer Verlust. Der Vorstand stellte sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurde gewählt. Bruno Hasler ist neu Vize-Fähnrich. Toni Gächter, Werner Ottinger und Basil Rainolter haben alle 41 Proben/Auftritte lückenlos besucht und wurden dafür geehrt.

Hanspeter Kobelt wurde neues Ehrenmitglied. Der Präsident gratulierte ihm für 25-jährige Vereinstreue. Die anwesenden Sänger applaudierten dem Jubilar und freuen sich mit ihm auf viele weitere schöne Stunden unter Sängerkollegen.

2017 konnten mit Silas Benz und Walter Trochsler zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Mit den zwei neuen Stimmen zählt der Männerchor Marbach heute 21 Aktivmitglieder.

2018 steht dem Verein wieder ein abwechslungsreiches Jahr bevor. Am 16. Juni nimmt er am Rheintalischen Gesangsfest in Heerbrugg teil. Ende Juni ist Kilbi in Marbach mit «Bäsabeiz» und Auftritt. Im August ist das Vierchöretreffen in Kriessern, im Oktober das «Olmasingen» in St. Gallen und Auftritte im «Sonnengarten», Altstätten, und «Geserhus», Rebstein. An Allerheiligen singt der Chor zum Gottesdienst in der katholischen Kirche.

Nach der Umfrage schloss der Präsident die Versammlung. Beim Singen und gemütlichen Zusammensein genoss der Chor einen schönen Abend. Die Sänger freuen sich, auch in Zukunft in einem aktiven Männerchor mitzuwirken und rufen alle Männer, die Freude am Singen und der Kameradschaft haben, zum Mitmachen auf. Unter der Leitung von Helmut Schlattinger proben sie jeden Dienstag um 20 Uhr im Amtacker. Weitere Infos: www.maennerchor-marbach.com . (pd)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.