Haus Moos mit neuer Inhaberin

LÜCHINGEN. Daniela El Merhi ist neue Eigentümerin des traditionsreichen Haus Moos in Lüchingen-Altstätten. Das Haus für betreutes Wohnen war eines der Ersten dieser Art in der Region. Es bietet 37 günstige, modern ausgestattete Wohnungen und Betreuung nach Mass. Am 26.

Drucken
Teilen

LÜCHINGEN. Daniela El Merhi ist neue Eigentümerin des traditionsreichen Haus Moos in Lüchingen-Altstätten. Das Haus für betreutes Wohnen war eines der Ersten dieser Art in der Region. Es bietet 37 günstige, modern ausgestattete Wohnungen und Betreuung nach Mass. Am 26. April öffnet das Haus Moos seine Türen für die Öffentlichkeit.

Für die Mehrheit der Menschen in der Deutschschweiz stellt die Wohnung im Alter der zentrale private Rückzugsraum dar. Nur ein Drittel der über 60-Jährigen stuft die eigene Wohnung jedoch als altersgerecht ein. Das kombinierte Angebot von selbständigem Wohnen und Betreuungsleistungen entspricht den Wunschvorstellungen der Mehrheit der über 60-Jährigen. Was heute eine etablierte Wohnform im höheren Alter ist, war bei der Gründung des Hauses Moos im Jahr 1993 durch die Familie Friedauer noch ein Novum.

Auch für kleines Budget

Insgesamt stehen im Haus Moos vier unterschiedliche Wohnungstypen zur Verfügung. «Mit unserem Wohnangebot möchten wir auch Menschen mit kleinerem Budget ermöglichen, möglichst lange selbständig zu leben, und sich dennoch professionell betreut und gut aufgehoben zu fühlen», erklärt die neue Inhaberin und Enkelin des Gründerpaars, Daniela El Merhi. Das gemeinnützige und sozial engagierte Haus beschäftigt elf Mitarbeitende. «Die familiäre Atmosphäre ist uns sehr wichtig. Zudem ist es unser Anliegen, die informellen Netze und Aktivitäten zu fördern», sagt El Merhi.

Tag der offenen Tür

Das Haus Moos lädt am Sonntag, 26. April, von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen ein. Die Gastgeber Daniela El Merhi, Agnes Baumgartner, operative Leiterin, und Ivo Hutter, Geschäftsführer, stehen für Fragen zur Verfügung. (pd)

Weitere Informationen unter www.hausmoos.ch