Gute Vorbereitung möglich

Ende März findet in Oberriet der 33. Rhylauf statt. Auf der Startliste befinden sich schon 110 Läufer.

Joël Mattle
Drucken

laufsport. Das OK des KTV Oberriet hofft, dass noch über 920 Anmeldungen dazu kommen. «Mit dem nötigen Wetterglück ist dies durchaus ein realistisches Ziel», so OK-Präsident Roman Mattle. Dies würde bedeuten, dass die Teilnehmerzahl des letzten Jahres übertroffen wird. «Wir werden dem Ansturm dank der hervorragenden Infrastruktur und den zuverlässigen Helfern gewachsen sein», so Mattle weiter. Im letzten Moment, kurz vor dem Druck der Ausschreibungen, konnte noch ein zusätzlicher Hauptsponsor ins Boot geholt werden. So steht der Rhylauf in diesem Jahr unter dem Hauptpatronat von drei Firmen aus dem lokalen Gewerbe. Es sind dies die Schlossgarage, die Firma Jansen AG und die Wawo Werkzeuge GmbH.

Streckenführung unverändert

Die Halbmarathon-Strecke bleibt unverändert und führt weiterhin durch Oberriet, Eichenwies und Montlingen. Der Startschuss zum Halbmarathon und 9-km-Lauf wird um 10 Uhr fallen. Ab 14 Uhr werden die Kinder und Jugendlichen den abwechslungsreichen und mit Hindernissen gespickten Rundkurs absolvieren.

Neue Zeitmessung

Die Innovation am diesjährigen Halbmarathon ist die Zeitmessung mittels Einweg-Chip-System. So können neu auch die Rundenzeiten ausgewertet und auf der Rangliste aufgelistet werden, was jedem Läufer zusätzlichen Nutzen bringt. Der Lauf jedes Einzelnen kann in Nachhinein analysiert werden. Das OK entschied sich aufgrund der Umfrageergebnisse vom letzten Jahr dafür, weil die Rückmeldungen sehr positiv ausfielen.

Vorbereitungstraining läuft

Für den Feinschliff in der Vorbereitung bietet der KTV Oberriet seit Januar jeweils am Freitag um 19 Uhr ein Training an. Treffpunkt ist jeweils bei der kleinen Turnhalle der Primarschule Burgwies in Oberriet. Gemeinsam werden unter fachlicher Aufsicht gewinnbringende Ausdauer-Läufe gespickt mit Intervall-Einheiten absolviert. Auch kommt der Gedankenaustausch unter den Läufern nicht zu kurz.

Anmeldungen noch möglich

Anmeldungen sind jederzeit online unter www.rhylauf.ch möglich. Auf der Homepage finden sich auch die aktuelle Startliste, alle Informationen zum Lauf und eine Halbmarathon-Infobroschüre von suvaliv und swiss athletics mit Trainigsplan. Bereits jetzt freut sich das OK auf spannende und attraktive Wettkämpfe mit vielen Teilnehmern und Zuschauern am Sonntag, 27. März, auf der Sportanlage Bildstöckli in Oberriet.