Gold und Silber für Rheintaler

SCHIESSEN. Am St. Galler Bär, dem Nachwuchswettkampf für Luftgewehr- und Luftpistolenschützen, feierten die Rheintaler einen Doppelsieg durch Nicole Messmer (St. Margrethen) und Romeo Lüchinger (Montlingen).

Merken
Drucken
Teilen
Rheintaler Doppelsieg bei den Nachwuchs-Luftpistolenschützen: Nicole Messmer gewann vor Romeo Lüchinger. (Bild: Beatrice Bollhalder)

Rheintaler Doppelsieg bei den Nachwuchs-Luftpistolenschützen: Nicole Messmer gewann vor Romeo Lüchinger. (Bild: Beatrice Bollhalder)

124 Jugendliche – 84 mit dem Luftgewehr und 40 mit der Pistole – massen sich an der Meisterschaft des Kantonalverbandes (SGKSV).

Nicole Messmer holt Gold

Erfolgreich waren die Rheintaler bei den Nachwuchs-Pistolenschützen (bis U14) stehend frei. Nicole Messmer vom SV St. Margrethen hatte die besten Nerven. Sie entschied den Wettkampf mit 168,0 Punkten für sich – der Sieg kam überraschend, denn nach Vorrunde war die St. Margretherin nur auf dem vierten Platz klassiert. Klar geführt hatte nach den ersten zwei Passen – nach denen drei der acht Wettkämpfer ausscheiden mussten – Romeo Lüchinger vom PV Montlingen. Im Final blieb er aber 4,3 Punkte hinter Nicole Messmer. Aber die Silbermedaille sicherte sich der Montlinger mit einem satten Vorsprung von 26,5 Punkten auf den drittklassierten Jan Kohler aus Sargans.

Für denselben Wettkampf hatte sich während der Saison auch Nicolas Herrsche vom SV St. Margrethen qualifiziert. Er musste in Wil mit dem achten Platz vorliebnehmen.

Zwei Montlinger ausgezeichnet

Ausser diesen drei Schützen konnte sich aus dem Rheintal nur noch Sarina Würsch für den St. Galler Bär qualifizieren. Die Luftpistolen-Schützin vom PV Montlingen erreichte in der Kategorie stehend frei U16 den fünften Rang, damit gewann sie eine Auszeichnung.

Insgesamt wurden am St. Galler Bär in Wil zehn Konkurrenzen ausgetragen. Drei Vereine – darunter einer aus einem anderen Kanton – stellten je zwei Sieger: Sportschützen Gossau, SG Tell Gams und LG Appenzell. Je einmal siegreich waren Wil Stadt, PS Liechtenstein, Ebnat-Kappel und dank Nicole Messmer der SV St. Margrethen. (bol, ys)

Ranglisten: www.sgksv.ch