Das vergrösserte Sportgeschäft «Hervis Sports» im Messepark Dornbirn hat wieder neu eröffnet. Ein modernes Geschäft mit Erlebniswelten-Konzept begeistert Freizeit- und Sport-Liebhaber.
Dornbirn. Bereits am Donnerstagmorgen strömten unzählige Leute in den wiedereröffneten «Hervis-Sports»-Fachmarkt im Messepark. Ski und Skianzüge, Schuhe aller Art sowie Outdoor- und Freizeitbekleidung waren genauso gefragt wie Jeans oder Trainingsanzüge. Das moderne Fachgeschäft bietet auf 1400 Quadratmetern Erlebniswelten für Frauen, Männer und Kinder.
«Wir bieten sämtliche Marken unter den durchschnittlich handelsüblichen Preisen an», erzählte der Österreichische Hervis-Leiter, Günther Hammerer. Für Schweizer und Liechtensteiner werde der Preis durch die Rückvergütung der Mehrwertsteuer zusätzlich interessant. Der Erfolg von Hervis ist jedoch auch auf die Mitarbeiter zurück zu führen. «Alle unsere Angestellten haben den Beruf erlernt und sind selbst Sportler», weiss Hammerer. «Hervis-Sports» ist mit 74 Standorten in Österreich die grösste Sportfachmarkt-Kette.
Alleine im Messepark sorgen 34 Fachleute für eine professionelle Beratung. Ebenfalls dieses Jahr soll die Sportkette noch um zwei Filialen und drei zusätzliche Umbauten ergänzt werden. «Unser Bestreben ist es, die Leute für Bewegung zu animieren», erklärte Hammerer. Auch für die leichte Bewegung in der Freizeit gebe es bei Hervis die geeignete Bekleidung und Produkte.
Der Sportbereich habe sich in den letzten Jahren stark verändert. Er sei heute multifunktional und es gebe eine Vermischung mit dem «Lifestyle». Auch können es sich die Leute leisten, Sport zu treiben, und geniessen ihre Freizeit mit Freunden und Familie. Hervis passt sich dem an. «Wir stimmen unsere Produkte auf die jeweilige Landesregion ab», erklärte der Geschäftsführer. So sei beispielsweise die Spezialität von Vorarlberg die Marke «Head».
«Wir sind wie die Menschen. Immer etwas anders und doch so gleich.» Dies alles mache «Hervis Sports» aus und erfolgreich. Man sei nicht am schönsten. Jedoch stelle Hervis den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt und ist gerade deshalb beliebt. Auf Hervis dürfen die Sport- und Freizeit-Liebhaber auch weiter zählen.
Das Unternehmen plant, in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiter in rasantem Tempo in Osteuropa zu investieren. Auch eine Expansion in den Westen könne man sich vorstellen. Man möchte so weit als möglich flächendeckend sein. Je grösser Hervis sei, desto günstiger könne kalkuliert werden.