Einladung zum Suppentag

Journal

Merken
Drucken
Teilen

Thal Am Freitag, 31. März, findet der zweite Suppentag statt. Von 11.30 bis 13 Uhr wird im Kirchgemeindehaus eine feine Gerstensuppe serviert. Die beiden Frauenvereine Thal-Lutzenberg freuen sich auf kleine und grosse Besucher.

­Erwachsenenbläserklasse lädt zur offenen Probe

Thal Kürzlich haben die 16 Musikvereine und vier Musikschulen die Neuauflage der Erwachsenenbläserklasse auf Sommer 2017 beschlossen und laden nun Interessierte, die von Grund auf ein Blasinstrument oder Percussion erlernen wollen, ein, bei der aktuell knapp 20-köpfigen Gruppe eine Probe zu besuchen. Sie findet am Montag, 3. April, um 20 Uhr im Oberstufenzentrum Thal statt und ermöglicht auch direkte Nachfragen bei den nun im dritten Jahr gemeinsam musizierenden Erwachsenen.

Saisoneröffnung mit Taschenwaffen

St. Margrethen Ab Samstag, 1. April, bis Ende Oktober öffnet das Festungsmuseum Heldsberg wieder an jedem Samstag von 11 bis 17 Uhr für Einzelbesucher. Neben der Sonderausstellung «Panzerknacker» sind rund 100 Taschenwaffen zu besichtigen, z. B. ein Velodog-Revolver Kaliber 5.75 mm, fabriziert vor über 100 Jahren in Belgien. Der Hahn zum Spannen des Abzuges ist verdeckt und der Abzug ist einge­faltet, damit die Waffe sicher und unauffällig in der Hosentasche versorgt werden konnte. Er wurde gebraucht von damals noch seltenen Velofahrern, um angriffslustige Hunde auf Distanz zu halten. Zu jedem Exemplar liegen Informationen auf. Für Einzelbesucher steht auch eine Audio-Anlage zur Verfügung. Damit erfährt man auf dem Rundgang an 26 Stationen Informationen zu der einstigen Artilleriefestung. Museums-Gruppenführungen sind jederzeit möglich. Eine Anmeldung ist aber erforderlich unter Telefon 071 733 40 31 oder info@festung.ch. Weitere Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.festung.ch" text="www.festung.ch" class="more"%> .

BLS-AED-Kurs des ­Samaritervereins

BerneckWird nach einem Herzstillstand nicht sofort Erste Hilfe geleistet, sinken die Überlebenschancen rapide (mit jeder Minute um 10 %). Da ein Arzt nicht immer in wenigen Minuten zur Stelle ist, können Laien mit Erfolg die Herz-Lungen-Wiederbelebung in die Wege leiten, bis der Patient in professionelle Hände kommt. Ein entsprechender Kurs findet statt am Dienstag, 4. April, und Donnerstag, 6. April, von 19 bis 22 Uhr im Theorielokal Feuerwehrdepot. Anmeldung: Trudi Hoch, Telefon 079 602 97 77, Mail: trudi_hoch@bluewin.ch.

Altpapiersammlung des STV

Balgach Der STV Balgach führt am Samstag, 1. April, ab 8 Uhr eine Altpapiersammlung durch. Das Altpapier ist bis Samstag, 8 Uhr, bereitzustellen. Das Altpapier und der Altkarton können auch am Freitag (13 bis 18 Uhr) und am Samstag (8 bis 12 Uhr) beim Parkplatz vor dem Hallenbad abgegeben werden.