Die Party der Geschniegelten

Zum siebten Mal fand am Samstagabend die Manhattan Cocktail Party statt. Unter dem Motto «Venezianischer Maskenball» organisierten aktuelle und ehemalige Studierende eine unvergessliche Partynacht.

Damian Zellweger
Merken
Drucken
Teilen

MARBACH. «Manche Leute hätten am liebsten das ganze Jahr Fasnacht.» Kopfschüttelnd kommentiert ein Verkäufer in Altstätten die kleine Gruppe maskierter junger Erwachsener, die an seiner Imbissbude vorbeizieht.

In feinem Zwirn

Tatsächlich starten sie ihren Samstagabend kostümiert, allerdings nicht als Piraten, Polizisten, Sheriffs oder Clowns, sondern in feinem Zwirn, elegantem Abendkleid und mit venezianischer Maske.

Ihr Ziel: die vom Verein «Impuls – Netzwerk Rheintaler Studenten» organisierte Manhattan Cocktail Party in Marbach.

Modern und traditionell

Es zog 800 Partyfreudige am Samstagabend in die Mehrzweckhalle Amtacker, wo die Party bereits zum vierten Mal stattfand. Insgesamt war es die siebte Austragung des beliebten Events, und das Konzept ist seit der Erstaustragung dasselbe geblieben: «Wir wollen eine Party machen, bei der wir selbst gerne Gast wären», verrät die Verantwortliche für den Event, Vereinspräsidentin Céline Oberle.

Jährlich kleine Neuerungen

Veraltet wirkt die Feier trotz der Wiederholungen auf keinen Fall, denn von Jahr zu Jahr gibt es kleine Neuerungen.

So galt am Samstag beispielsweise Maskenpflicht, und es wurde bereits um 18 Uhr zur Happy Hour und zum Aperitif geladen. Etwas gar früh am Abend, wie Céline Oberle später bilanzierte. Der grosse Ansturm blieb noch aus. Dafür kamen die Gäste ab 22 Uhr in Scharen. Einmal mehr war die Manhattan Cocktail Party ausverkauft. Die Atmosphäre war gewohnt gediegen und doch partytauglich, augenscheinlich war die Eleganz.

50 Vereinsmitglieder waren als Helferinnen und Helfer vor Ort und schufen die perfekte Ausgangslage für eine tolle Partynacht. Als um Mitternacht die gross angekündigte Demaskierung mit Blitzlicht, Knallern und Luftschlangen eingeläutet wurde, gab es für die vielen Besucherinnen und Besucher der Manhattan Cocktail Party kein Halten mehr.