Die Eishüttengaudi wird heiss

Die letzten Vorbereitungen für die 36. «Show on Ice» laufen. Die Verpflegungsstände sind auf Oktoberfest gestylt.

Merken
Drucken
Teilen
Für sportliche und showmässige Höhepunkte wird der italienische Eiskunstläufer Paolo Bacchini zuständig sein. (Bild: pd)

Für sportliche und showmässige Höhepunkte wird der italienische Eiskunstläufer Paolo Bacchini zuständig sein. (Bild: pd)

Noch wenige Tage, dann ist in der Eishalle «Showtime». Wo sonst in der Gruppe Testelemente oder in den Privatlektionen Sprünge und Pirouetten geübt werden, steht jetzt das Ausfeilen der Schau-Nummer im Vordergrund. Bereits die kleinsten Knirpse haben ihren grossen Auftritt. Da im Eiskindergarten sowohl der Kunstlauf-Nachwuchs als auch die zukünftigen Hockeyaner ihre ersten Gleitversuche machen, zeigen sie dieses Jahr das Gelernte zum Fansong des renommierten Berliner Hockey-Clubs – «Hey, wir woll'n die Eisbären sehn». Dieses Lied ist das Markenzeichen der Berliner Eisbären und heute die erfolgreichste deutsche Sporthymne.

Die «Show on Ice» präsentiert alle Facetten des Eislaufens. Am Anfang stehen die Eiskindergarten-Anfänger; mit seiner Olympia-Teilnahme 2010 hat Paolo Bacchini den Zenit erreicht. Der ehemalige Spitzenathlet hat als erster Italiener einen Vierfachsprung gezeigt. Er hat sowohl ein Schweizer wie auch ein italienisches Trainerdiplom und leitet die Eislaufschule von Bologna. Das Showtalent wird den sportlichen Höhepunkt bilden. Zum Schaulaufen des Eislaufvereins gehören untrennbar mitreissende Musik, phantasievolle Kostüme, Licht- und weitere Showeffekte. Auch in diesem Jahr steht eine Festwirtschaft bereit, die schon vor Schaubeginn in Betrieb ist. Im Ostrank werden die von Hockey-Matches bekannten Fleischkäse-Brötli angeboten; um die kalten Finger aufzuwärmen, gibt es vor der Eishalle Grillwürste und Raclette; in der Halle wird die Oktoberfeststimmung mit Weisswürsten und Brezen unterstrichen; zudem wärmen heisse Getränke von innen auf. Es hat noch einige Plätze; Billette sind an der Abendkasse erhältlich. (S)