Der Widerstand am Rhein

WIDNAU. Markus Kaiser hat sich intensiv mit der Geschichte des Rheins beschäftigt. Der Widerstand gegen das Hochwasserprojekt Rhesi erinnert den heute 72-jährigen Archivar an alte Zeiten, als die Rheintaler gegen Projekte am Rhein fast immer Widerstand leisteten.

Drucken
Teilen

WIDNAU. Markus Kaiser hat sich intensiv mit der Geschichte des Rheins beschäftigt. Der Widerstand gegen das Hochwasserprojekt Rhesi erinnert den heute 72-jährigen Archivar an alte Zeiten, als die Rheintaler gegen Projekte am Rhein fast immer Widerstand leisteten. Kaiser hat recherchiert, wie lange im Tal gegen diverse Wasserbauprojekte opponiert wurde. Er erzählt über die Widnauer und andere eigenwillige Rheintaler, die in den letzten Jahrhunderten immer wieder ihren eigenen Weg gegangen sind und sich nicht in ihre Arbeit haben dreinreden lassen. Schon gar nicht von Auswärtigen. Gemäss Kaiser wurde zum Beispiel die Rheinkorrektion 35 Jahre lang verhindert, dem Bau des Rheintaler Binnenkanals wurde 40 Jahre, dem Werdenberger Binnenkanal gar 50 Jahre Widerstand geleistet.

? OSTSCHWEIZ 13