Der Vertreter

Altstätten. Markus Ritter gehört zu jener Berufsgruppe, die in Schweizer Parlamenten traditionell stark vertreten ist und auf eine gute Lobby zählen kann: die Bauern. Ritter besitzt einen Milchwirtschaftsbetrieb in Altstätten.

Merken
Drucken
Teilen
Markus Ritter (CVP).

Markus Ritter (CVP).

Altstätten. Markus Ritter gehört zu jener Berufsgruppe, die in Schweizer Parlamenten traditionell stark vertreten ist und auf eine gute Lobby zählen kann: die Bauern. Ritter besitzt einen Milchwirtschaftsbetrieb in Altstätten. Daneben ist er seit achtzehn Jahren Stadtrat und seit sechs Jahren Präsident des St. Galler Bauernverbandes. Letztere Funktion macht ihn über das Rheintal hinaus bekannt und sichert ihm Stimmen. Geschehen bei der letzten Nationalratswahl vor vier Jahren. Da schaffte es Ritter auf den ersten Ersatzplatz der CVP. Dass der 44-jährige Familienvater bereit ist, um einen Sitz zu kämpfen, soll wohl sein bereits publik gemachtes Wahlplakat suggerieren: Gross und wuchtig ist da eine alte Rüstung abgebildet, ganz klein dagegen erscheint das Porträt des Kandidaten. (sta)