Das Fragengewitter

Ein Tier mit M? Ein Land mit F? – «Stadt, Land Fluss» war neben dem Besentanz eines jener Spiele, das lange Abende im Skilager erträglich machen konnte. Eine moderne Variante davon ist «Quizduell», eine App, die im deutschsprachigen Raum mittlerweile Millionen Nutzer in ihren Bann zieht.

Drucken
Teilen
Andreas Rüdisüli

Andreas Rüdisüli

Ein Tier mit M? Ein Land mit F? – «Stadt, Land Fluss» war neben dem Besentanz eines jener Spiele, das lange Abende im Skilager erträglich machen konnte. Eine moderne Variante davon ist «Quizduell», eine App, die im deutschsprachigen Raum mittlerweile Millionen Nutzer in ihren Bann zieht. In Grossraumbüros, Lehrerzimmern und Beamtenstuben ist das Frage-und-Antwort-Fieber ausgebrochen. Man hört, das Spiel sei bereits dem einen oder anderen Chef ein Dorn im Auge.

Worum geht's? Der Spieler erhält einen realen Gegner zugeteilt, gegen den er sechs Runden mit je drei Fragen absolviert. Wer mehr Fragen korrekt beantwortet, gewinnt. Zur Wahl stehen Kategorien wie «Sport & Freizeit», «Zeugen der Zeit», «Kinofilme» oder «Wunder der Technik». Der Gewinner erhält Punkte, dem Verlierer werden sie abgezogen. Jeder hat somit stets eine Gesamtpunktzahl, die ihm einen Rang im Universum des Spiels zuweist.

Besonderen Spass macht es, gegen Freunde zu spielen. Von Arbeitskollege T zum Beispiel weiss man, dass er ein Fussball-Kenner ist. Die Kategorie «Sport & Freizeit» vermeide ich gegen ihn. Kollegin H hingegen mag Blüemli und Tierli. «Draussen im Garten» führt deshalb gegen sie nicht zum Erfolg. Solche taktischen Feinheiten, gepaart mit launigen Kommentaren zum Spielverlauf, steigern das Suchtpotenzial des Quiz. Die etwas altbackene Grafik stört dabei wohl keinen. – Für Ehrgeizige kann das Ziel am Ende nur heissen: In der Rangliste möglichst weit nach oben kommen. Ein fiebriges Wochenende im Bett hat mich diesbezüglich gewaltig nach vorne gebracht. Von momentan über 13 Mio. Nutzern bin ich unter den besten 20 000. Wer mich oder sich testen will – mein Benutzername lautet HelterSkelter666.

Aktuelle Nachrichten