Briefträgerin Maria verabschiedet sich

OBERRIET. Am Donnerstag begab sich die im ganzen Dorf sehr geschätzte Briefträgerin Maria Städler zum letzten Mal auf die Tour – dann verabschiedete sie sich in den verdienten Ruhestand.

Drucken
Teilen
Bild: Rösli Zeller

Bild: Rösli Zeller

OBERRIET. Am Donnerstag begab sich die im ganzen Dorf sehr geschätzte Briefträgerin Maria Städler zum letzten Mal auf die Tour – dann verabschiedete sie sich in den verdienten Ruhestand. Maria Städler kannte das ganze Dorf wie ihren Hosensack, und alle schätzten ihren Humor, ihre Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und auch ihre grosse Hilfsbereitschaft. Für sie waren und sind dies nicht nur geschenkte Talente, sondern Gaben, die sie stets mit viel Liebe zur Sache eingesetzt hat. Als «Stundenlöhnerin» und Lehrlingsablöserin unter der Leitung von Posthalter Ruedi Loher übernahm sie am 1. September 1990 ein kleines Pensum auf der Poststelle in Oberriet. Einen idealeren Arbeitsort hätte sie sich nicht vorstellen können, ist sie doch unmittelbare Nachbarin der Oberrieter Post. Mit der Zeit schloss sie einen Vertrag mit einem Arbeitspensum von 40 Prozent ab und dank der regen Bautätigkeit im Dorf wurde sie zu knapp 80 Prozent angestellt. Maria Städler kannte alle Gebiete im Dorf und damit auch die Bewohnerinnen und Bewohner. Daniel Ackermann, regionaler Stellvertreter Leiter Briefzustellregion Altstätten (Rheineck bis Trübbach) und Markus Thurnherr, zuständig für die Briefzustellfiliale Oberriet (mit Eichenwies, Montlingen, Kobelwald und Rüthi) würdigten ihre grosse Treue, ihre stets freundliche und zuvorkommende Art sowie die zuverlässige Arbeit. Mit einem reich geschmückten Gefährt verabschiedeten sie die frisch pensionierte Maria Städler auf ihre letzte Briefträger-Tour. Im Dorf war sie damit weitherum zu hören. Bild: Maria Städler wird vor der letzten Tour von Daniel Ackermann (rechts), regionaler Stellvertreter Leiter Briefzustellregion Altstätten, und Markus Thurnherr, zuständig für die Briefzustellfiliale Oberriet, verabschiedet. (rz)

Aktuelle Nachrichten