Beste Geburtstags- wünsche

Heute hat der serbische Kulturverein Sveti Sava Geburtstag. Er wird 20 Jahre alt. Es hätte den Mitgliedern sicher gefallen, wäre ihr Geburtstagsgeschenk der Prix Benevol.

Monika von der Linden
Drucken

Heute hat der serbische Kulturverein Sveti Sava Geburtstag. Er wird 20 Jahre alt. Es hätte den Mitgliedern sicher gefallen, wäre ihr Geburtstagsgeschenk der Prix Benevol. Die Voraussetzungen waren gegeben: Gestern war die Preisverleihung, Sveti Sava leistet Freiwilligenarbeit und hatte sich um den Preis beworben.

Es ist nicht übertrieben, bezeichnet man Sveti Sava als einen der engagiertesten Migrantenvereine. Es gibt kaum ein grosses Fest im Rheintal, an dem er nicht mit Freiwilligen und Spezialitäten vertreten ist. Sveti Sava macht genau das, was Schweizer von Migranten erwarten. Sich und andere integrieren.

Schade, Sveti Sava belegt keinen Rang beim Prix Benevol. Aber indirekt eben doch – mit dem interreligiösen Dialog. Ohne ihren Leiter Ljubisa (Mischa) Miric und seinen Verein Sveti Sava hätte die IDA-Gruppe Altstätten wohl nicht den dritten Preis gemacht.

Wir haben eine Geschenkidee: Miric wünscht sich mehr Zusammenarbeit mit Schweizer Vereinen. Heute kann jeder mit den Serben in der Mehrzweckhalle Marbach Geburtstag feiern.

vonderlinden@rheintalmedien.ch

Aktuelle Nachrichten