Berührungsängste

Als wir vom Frauenforum vor 20 Jahren das Frauenfest zum ersten Mal organisierten, war der Grundgedanke, dass auch Ausländerinnen als Mitmenschen wahrgenommen werden.

Drucken
Teilen
Beatrice Heule Initiantin des Frauenfests (Bild: unknown)

Beatrice Heule Initiantin des Frauenfests (Bild: unknown)

Als wir vom Frauenforum vor 20 Jahren das Frauenfest zum ersten Mal organisierten, war der Grundgedanke, dass auch Ausländerinnen als Mitmenschen wahrgenommen werden. Schade fand ich, dass es an den Veranstaltungen, die von Jahr zu Jahr mehr Erfolg hatten, weniger Schweizerinnen als Migrantinnen gab. Diese Berührungsängste der Rheintaler Frauen verstehe ich nicht. Als offizielle Integrationsplattform sahen wir uns aber nie – dafür wäre dieser gesellige Rahmen nicht geeignet. Gefreut hat uns, dass das Fest auch von den Behörden geschätzt wurde. Gemeindepräsidentin Christa Köppel war schon mehrere Male anwesend.

Aktuelle Nachrichten