«Ausgezeichnete» Fischküche im «Adler»

OBERRIET.

Drucken
Teilen

OBERRIET. Was bereits im letzten Herbst angekündigt worden war, wurde am Samstag mit der Tafelübergabe feierlich besiegelt: Das Speiserestaurant Adler in Oberriet wurde von der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch in den exklusiven Kreis der Gaststätten aufgenommen, die das Schild «Fischküche mit Auszeichnung» führen dürfen.

In einer feierlichen Zeremonie überreichten Tafeldame Mägi Kunz und Tafelmeister Tino Stöckli dem stolzen Wirtepaar Daniel und Melanie Wildhaber die Tafel «Fischküche mit Auszeichnung», die Urkunde, eine Fahne sowie den Orden der Tafelgesellschaft. Der Auszeichnung vorangegangen war ein mehrmonatiges Zulassungsverfahren mit mehreren anonymen Tests, die die «Adler»-Crew mit Bravour bestand. Die Tafel sei kein Geschenk, so der «höchste Goldfisch» Tino Stöckli, sondern nur eine Leihgabe. Die ausgezeichneten Betriebe würden nämlich jedes Jahr erneut getestet, und nur wer dauerhafte Qualität liefere, dürfe sich weiterhin mit der Tafel schmücken.

Über 50 Mitglieder der Tafelgesellschaft aus dem Rheintal, dem Werdenberg und der Bodenseeregion folgten der Einladung und wurden mit einem prächtigen Fünf-Gänge-Menü belohnt. Begleitet wurde das Essen von erlesenen Weinen der Kellereien Haubensak, Altstätten, und Tobias Schmid & Sohn aus Berneck. Tafelherr Thomas Hänggi, eines der angereisten Mitglieder der Vorsteherschaft, erläuterte die Geschichte, Ziel und Zweck der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch. Die 1969 gegründete Gesellschaft ist eine Schweizer Vereinigung von Freunden der gepflegten Fischküche mit rund 2000 Mitgliedern. Sie verfolgt das Ziel, die Fischkochkunst im Gastgewerbe zu fördern. Restaurants, die das begehrte Qualitätslabel führen wollen, müssen strenge Auflagen erfüllen. So muss einheimischer Fisch, im Einklang mit Schonzeiten und Fangquoten, den Schwerpunkt des Angebots bilden. Fische, die sich auf der roten Liste des WWF befinden, dürfen nicht angeboten werden. Der von der Tafelgesellschaft jährlich neu aufgelegte «Guide Fischlin» listet in seiner neuesten Ausgabe 114 ausgezeichnete Speiserestaurants in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland auf; www.goldenerfisch.ch. (pd)

Aktuelle Nachrichten