Auf halbem Weg ins Joggeli

REGION. Auf den Rheintaler Fussballplätzen fand gestern die CS-Cup-Regionalausscheidung der Mädchen statt. Die Siegerteams kommen aus Au, Lüchingen, Diepoldsau, Altstätten und Widnau.

Mäx Hasler
Drucken
Gässeli, Widnau: Matchwinnerin Leka Albulen (Mitte), die kaum zu halten war, in Aktion.

Gässeli, Widnau: Matchwinnerin Leka Albulen (Mitte), die kaum zu halten war, in Aktion.

Der Credit-Suisse-Cup bewegt: An der Regionalausscheidung der Mädchen (Mittel- und Oberstufe), die gestern auf den Fussballplätzen Rheinblick, Grüntal, Birkenau, Aegeten und Degern durchgeführt wurde, beteiligten sich 74 Teams. Das ist ein neuer Rekord. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es 69 Mädchenklassen, die teilgenommen haben, in den Jahren vorher noch weniger.

WM spornt an

Mit 17 am meisten Teams stellten die siebten Klassen, gefolgt von den sechsten mit 16 und den achten Klassen mit 14 Teams. Andere Interessen als Fussball scheinen die ältesten Mädchen zu haben, denn diese stellten lediglich sieben Teams.

Markus Stark aus Diepoldsau, der den CS-Cup schon seit Jahren organisiert, führt das gestiegene Interesse darauf zurück, dass kürzlich die Fussball-WM stattgefunden hat. «Nach einem grossen Event haben wir generell mehr Anmeldungen für den CS-Cup – aber über 70 hatten wir noch nie», sagte der Schulsport-Verantwortliche des Kantons St. Gallen. Vier der sechs Teams, die sich für die Kantonalfinals, die im Mai 2105 in Diepoldsau und St. Gallen stattfinden, qualifiziert haben, kommen aus dem Unterrheintal.

Die Finalsieger

Es sind dies die 9. Klasse Brocker vom Gässeli, Widnau (2:0-Finalsieg gegen Wiesental, Altstätten, Weibel), die 8. Klasse Gässeli, De Luca (2:0 gegen Kleewies, Diepoldsau, Maunz), die 6. Klasse Kirchenfeld, Diepoldsau, Loher (1:0 gegen Haslach, Au, Müller) und die 4. Klasse Haslach, Au, Tschofen (2:0 gegen Rheinau, Kriessern, Eisenbart).

Das Oberrheintal ist vertreten durch die 7. Klasse Feld, Altstätten, Gächter (2:0 gegen Gässeli, Widnau, Graber), und die 5. Klasse Kirchfeld, Lüchingen, Buob, mit einem 3:0-Finalsieg gegen Kirchenfeld, Diepoldsau, Rietberger.

www.cscupsg.ch

Haslach Au, Tschofen (Blau), hier gegen Mitteldorf Diepoldsau, fährt als Sieger der Viertklässler nach St. Gallen. (Bilder: Mäx Hasler)

Haslach Au, Tschofen (Blau), hier gegen Mitteldorf Diepoldsau, fährt als Sieger der Viertklässler nach St. Gallen. (Bilder: Mäx Hasler)

Aktuelle Nachrichten