Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ans Fusionsgespenst denkt keiner mehr

Die jüngsten Wahlen bestätigen: In Lüchingen triumphiert wieder Konstanz.

Klar als neuer Präsident gewählt wurde Mattia Girardi. Er bekam 264 Stimmen, bei einem absoluten Mehr von 137. Die beiden neuen Schulratsmitglieder, Cornelia Eugster und Bruno Feuz, wurden ebenfalls glanzvoll gewählt. Die Stimmenzahlen der vier Gewählten (bei vier Sitzen) liegen alle nahe beisammen. Am besten schnitt Christoph Schefer mit 263 Stimmen ab, Bruno Feuz erhielt 238 Stimmen.

Die Zeiten grosser Spannung sind vorbei

Von Spannung keine Spur – und das ist gut so. Die Primarschule Lüchingen hat strube Zeiten hinter sich, muss aber neun Jahre zurückschauen, um sie in Erinnerung zu rufen. Damals sollte mit Altstätten fusioniert werden, der damalige Schulrat wollte es so, doch die Bürgerschaft stellte sich quer. Drei von vier Schulbürgern waren dagegen. Mit der Folge, dass damals der Schulrat geschlossen zurücktrat.

Schwierige Aufgabe bravourös gelöst

Lüchingen löste die Aufgabe, das Gremium vollständig neu zu bestellen, erstaunlich bravourös, Präsident Josef Wyss blieb acht Jahre lang. Doch Ende dieses Jahres ist Schluss. Für ihn kommt der glanzvoll gewählte Mattia Girardi. Vor zwei Jahren trat er zusammen mit Christoph Schefer dem Schulrat bei – und damals meinte Wyss zu den Neuen: «Es git scho z'tue, er mönd kei Angscht ha.»

Konstanz ist zurück

Dass nun Girardi an die Spitze rückt, ist ein geplanter Schritt, und mit dem Verbleib von Schefer und dem langjährigen Schulrat René Lutz ist weiterhin eben jene Konstanz sichergestellt, die vor acht Jahren jäh unterbrochen worden war. Zugleich gibt's etwas frischen Wind, denn mit Cornelia Eugster und Bruno Feuz rücken zwei Neue in den Lüchinger Primarschulrat nach. Die Stimmbeteiligung bei den gestrigen Wahlen betrug 24,4 Prozent. (gb)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.